Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Tablet-PCs sind DIE digitalen Shopping-Beschleuniger

0 Beurteilungen

Erstellt:

Kurz vor seinem Tod gestand Steve Jobs, dass das iPad bereits vor dem iPhone fertig gebaut war. Jobs hat die Mittelgröße dann wieder ins Regal zurück geschoben, weil man dem Tech-Guru schnell klar machen konnte, dass Apple mit dem iPhone mehr Geld verdienen kann.

Zwei Dinge sind hierbei wichtig:

  1. Die Prophezeiung trat tatsächlich ein, Apples Umsätze basieren zu 53% auf dem iPhone-Verkauf.
  2. Das iPhone wäre nie das iPhone geworden, wenn es nicht vorher den genialen Entwurf des iPads gegeben hätte.

Oder anders gesagt: Das Genie des iPhones verdankt sich der Idee, es als geschrumpftes iPad zur Welt zu bringen. Das iPad selbst galt lange Zeit als Zwischenlösung, Nice-to-have, Einfach-PC für ältere, Line Extension für Besserverdienende, Zeitungsersatz etc.

Dass das iPad und damit die anderen Tablets tatsächlich den Computermarkt revolutionieren und vor allem: Dass speziell das iPad genau zur richtigen Zeit gelauncht wurde, um unsere Konsumgewohnheiten zu verändern, wird jetzt langsam klar:


Die digitale Shopping-Revolution: Tablets sind das Medium des e-Commerce-Booms. Erstmals wird über das iPad mehr e-Commerce-Umsatz erzielt als über die Smartphones. Die Marktforscher von Monetate haben mehr als 100 Millionen e-Commerce-Transaktionen analysiert und festgestellt, dass 6,52% des Tablet-Traffics auf e-Commerce-Seiten stattfand und nur 5,35% des Smartphone-Traffics auf e-Commerce-Seiten zu verzeichnen war.

Deutlich wurde in der Untersuchung auch: Das Zeitalter der Klapp-PCs und Laptops neigt sich – wenn auch langsamer als vielfach erwartet - dem Ende zu. In dem Maße, wie die Tablets zu e-Commerce-Biestern avancieren, verlieren die klassischen PCs Marktanteile auf dem e-Commerce-Gebiet.

Jeder weiß, am Wochenende wird gelesen und werden die Kaufentscheidungen getätigt – die Tablets stehen bei den modernen Konsumenten dabei im Fokus.

Tablets als Zweitfernseher der Zukunft: Laut einer Studie des US-Marktforschungsinstituts NPD DisplaySearch nutzen etwa 12% der US-Bürger diese Funktion regelmäßig. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der US-Videokonsum auf Apples iPad und Android-Geräten damit verdoppelt. In Deutschland ist der Anstieg sogar noch höher – hier haben sich die Zahlen vervierfacht.

Wer seitens der SocialMedia-Gurus noch immer von einer TV-Dämmerung redet, hat die Rechnung ohne die Tablets gemacht. Mehr dazu: gigaom.com/2012/06/29/report-tablets-now-drive-more-ecommerce-traffic-than-smartphones/

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit