Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Trend I: Vinotainment

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wein ist nicht nur Kult und Kultur, Wein wird zur Lebensform

Bier, Schaumwein und Spirituosen verlieren, Wein gewinnt: Von allen alkoholischen Getränken entwickelt sich der vergorene Traubensaft seit Mitte der 90er Jahre am besten. So lag laut ifo-Institut der deutsche Weinverbrauch pro Kopf im Jahr 2001 bei 19,7 Litern, 1997 waren es noch 1,6 Liter weniger. Da wundert es nicht, dass rund um das Getränk eine ganz besondere Weinkultur entstanden ist, die sich in verschiedenen Branchen nachzeichnen lässt:

Wein als Lernobjekt: Immer mehr Hotels, Restaurants und Weinläden laden zur Weinprobe.Wer ganz professionell trainieren möchte, sollte zur „Weinnase" greifen: „Le Nez du Vin" ist ein Set, bestehend aus mind. 12, max. 54 gängigen Weinaromen. Wer mit ihnen übt, soll das Vanille-,Waldbeeren- oder Grapefruit-Aroma von edlen Tropfen künftig besser identifizieren können.Ab 79 Euro bei artedona.de.

Wein-Tourismus: Kostenlos eine eigene Parzelle Land mit Weinreben pachten können Italien-Liebhaber seit dem letzten Jahr in den Cinque Terre. Die Auflage: Das Land muss bestellt werden, entweder vom Pächter selbst oder von bezahlten Arbeitskräften. Drei bis vier Wochen Arbeit im Jahr sind nötig. Antragsformulare gibt es beim Ente Parco Nazionale 5 Terre in Riomaggiore; Mail: parconazionale5terre@libero.it.

Wein-Events:
Auch die Eventbranche erhält Impulse durch die neue Weinkultur: Vinopolis.co.uk heißt der Freizeitpark, der bereits 1999 in der Nähe Londons eröffnete und sich inzwischen zur beliebten Location für Private und Corporate Events gemausert hat. Dafür sorgen verschiedene Räumlichkeiten, eine perfekte technische Ausstattung, zwei Restaurants und allerhand Specials wie Wein-Workshops oder eine Tour durch die wichtigsten Weinanbaugebiete der Welt.

Star-Weine: Prominente setzen darüber hinaus auf Wein als neues Lifestyle-Accessoire: Immer mehr von ihnen mutieren in der Freizeit zu Weinbauern und bieten die Ergebnisse ihres Engagements ganz freimütig feil. Weine von Christopher Lambert zum Beispiel gibt es bei Jan Gelderblom in Berlin (Tel.: 030/ 752 23 42), Erzeugnisse des australischen Weinguts, an dem Schauspieler Sam Neill beteiligt ist, stehen im Londoner Restaurant „The Ivy" auf der Karte. Und die Winzerqualitäten von Patrizia Lamborghini, Tochter des Sportwagenfabrikanten, kann man im Weinladen Abayan.de in Hamburg überprüfen.


Werfen Sie einen Blick in die Zukunft: Fordern Sie jetzt den "Zukunftsletter" zum kostenlosen 30-Tage-Test an!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit