Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Trend in der Krise: Wachstumsmotor Weiterbildung

0 Beurteilungen

Erstellt:

Gerade vor dem Hintergrund einer drohenden Wirtschaftskrise wird es immer wichtiger, über qualifizierte Arbeitskräfte zu verfügen. Doch während die Politik mit einem Milliarden- Rettungspaket die Banken subventioniert, scheint für Bildung kaum etwas übrig zu bleiben. Anders als in anderen Industriestaaten ist in Deutschland der Anteil der Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) gesunken. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Bildung auf einen Blick“, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) herausgegeben hat. Deutschland investiert 5,3 % seines BIP in Bildung und liegt damit unter dem OECD-Mittel von 5,9 %. Unternehmen, die in Sachen Weiterbildung erfolgreich selbst die Initiative ergreifen, stellt Ihnen der Zukunftsletter vor.

1. NH Hotels
Die NH-Hotelkette will in den nächsten 3 Jahren aus den eigenen Mitarbeitern 150 Hoteldirektoren und 900 Abteilungsleiter weltweit rekrutieren. Dafür hat das Unternehmen ein Karriereplanungs-Tool entwickelt, das den Mitarbeitern Weiterbildungsmaßnahmen zeigt, um sich für die nächsthöhere Position zu qualifizieren. Die Fortbildungen können zuhause am Rechner in der University-Learning-Lounge als E-Lectures absolviert werden. José Luis Cernuda, Direktor Human Resources, sieht den Vorteil des Tools in der dadurch erhöhten Transparenz des Beförderungssystems.
Lag die jährliche Fluktuation bislang bei 5 %, ist dieser Wert durch Einführung des Online-Tools auf 1 % gesunken.

2. Edeka Südwest

Edeka Südwest schickt seine High-Potentials zurück an die Uni. Das ist Teil eines umfangreichen Konzeptes zur Personalentwicklung der Führungskräfte. „So fördern wir interne Potenzialträger und erhöhen gleichzeitig die Attraktivität für externe Bewerber“, erklärt Hans-Dieter Bader, Geschäftsführer der Edeka Südwest.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit