1. NH Hotels
Die NH-Hotelkette will in den nächsten 3 Jahren aus den eigenen Mitarbeitern 150 Hoteldirektoren und 900 Abteilungsleiter weltweit rekrutieren. Dafür hat das Unternehmen ein Karriereplanungs-Tool entwickelt, das den Mitarbeitern Weiterbildungsmaßnahmen zeigt, um sich für die nächsthöhere Position zu qualifizieren. Die Fortbildungen können zuhause am Rechner in der University-Learning-Lounge als E-Lectures absolviert werden. José Luis Cernuda, Direktor Human Resources, sieht den Vorteil des Tools in der dadurch erhöhten Transparenz des Beförderungssystems.
Lag die jährliche Fluktuation bislang bei 5 %, ist dieser Wert durch Einführung des Online-Tools auf 1 % gesunken.
2. Edeka Südwest
Edeka Südwest schickt seine High-Potentials zurück an die Uni. Das ist Teil eines umfangreichen Konzeptes zur Personalentwicklung der Führungskräfte. „So fördern wir interne Potenzialträger und erhöhen gleichzeitig die Attraktivität für externe Bewerber“, erklärt Hans-Dieter Bader, Geschäftsführer der Edeka Südwest.
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