Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Trendline: Neue Geschäftsmodelle

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Die Finanzkrise hat viele neue Trendmodelle hervorgebracht.

Burger-Bocuse etabliert

Highend-Fastfood erlebt einen Aufschwung. Verantwortlich dafür in Frankreich (und in den USA) ist auch die Rezession. Aber Paul Bocuse, der Meister selbst, hat sein Sterne-Fastfood-Konzept bereits ein paar Monate vor der Finanzkrise aus der Schublade gezogen. Dass Frankreich jetzt einen Schnell-Bocuse, einen Franchise-Bocuse und einen Take-away-Bocuse bekommt, hängt auch damit zusammen, dass sich dort die Essensgenusszeiten zwischen 1975 und 2008 dramatisch von 90 auf 30 Minuten verkürzt haben. Das Bocuse‘sche Kettenrestaurant trägt den Namen „Ouest Express“ - natürlich kommt das Burger- Rindfleisch aus regionaler Schlachtung ( www.ouestexpress.fr ).

Geschäftsmodell gesucht

Der Bedeutungsverlust der klassischen Medien wird eine neue Marketing-Ära einläuten. Laut der OMD-Medienstudie verliert Print auf dem deutschen Medienmarkt bis 2020 mindestens die Hälfte seiner Werbeeinnahmen. Das Print-Geschäftsmodell des 20. Jahrhunderts lautete: an den Leser denken und dem Anzeigenkunden dienen. Von dieser fragwürdigen Praxis können/ müssen sich die Verlage in Zukunft verabschieden. Aber auch dem alten Leitmedium Fernsehen ergeht es nicht besser: In einem dynamischen Szenario könnte es bereits im Jahr 2011 vom Internet eingeholt werden. Kundenansprache findet künftig im Netz statt ( www.omd.com ).

Unterwegsmärkte umkämpft

Ähnlich wie in Österreich beginnt jetzt auch in Großbritannien der Kampf der Retailer um die Straße. Der Upmarket- Lebensmittler Waitrose hat gerade eine Kooperation mit Shell auf der Insel bekannt gegeben. Das Motiv: Auch für den Lebensmitteleinzelhandel aus dem gehobenen Segment sind die mobilen Märkte wichtige Zukunftsmärkte. Waitrose hat offiziell verlautbart, dass man stärker in das Convenience-Geschäft eindringen möchte. Tatsächlich beginnen auch die Lebensmitteleinzelhändler zu entdecken, dass große Marktanteile im Handel zukünftig mit dem Unterwegskonsum verdient werden ( Shell to sell Waitrose food ). Der POS ist künftig dort, wo die mobilen Schnittstellen sind.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit