Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Twitter: Ein neues Tool liefert Kennzahlen für Twitter, Erfahren Sie, ob Ihre Kurznachrichten ankommen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Twittern Sie schon? Noch immer tun sich viele Unternehmen schwer, den Sinn von Twitter für ihr Online-Marketing zu entdecken. Wer den Service das erste Mal entdeckt, steht rätselnd davor. Kurznachrichten aus gerade mal 140 Zeichen? Darunter Belanglosigkeiten wie: „Ich koche jetzt gerade Kaffee.“ Oder: „Ich geh die Kinder aus der Schule holen.“

Aber: Viele Meinungsbildner im Web lesen Twitter - Blogger, Journalisten, Werber, Dienstleister. Für viele, die im Heimbüro arbeiten, ersetzt es etwas Wichtiges: den Büroklatsch. Wie Sie Twitter nutzen können - von Marktforschung bis zu Eigenwerbung - haben wir Ihnen bereits im Spezial/2007: „Online-Werbung“ gezeigt (s. Online-Archiv). Bisher waren die einzigen Kennzahlen für ihren Twitter-Erfolg: Wie viele Leute abonnieren meine Twitter-Nachrichten? Wie viele Kommentare erhalte ich?
Mithilfe der Website „Twittertise“ (der Name ist eine Mischung aus twitter + advertise) wird Ihr Twitter-Engament planbarer und messbarer zugleich. Denn sie ermöglicht Ihnen, Ihre Twitter Beiträge etwa dann vorzuschreiben, wenn Sie Zeit dafür haben. Tag und Uhrzeit der Veröffentlichung können Sie dann über einen Kalender einfach einstellen. So sorgen Sie für einen kontinuierlichen Nachrichtenstrom - eine wichtige Voraussetzung, um in Twitter wahrgenommen zu werden.
Besonders wichtig ist aber die zweite Funktion von Twittertise. Für jede einzelne von Ihnen veröffentlichte Nachricht (jeden Tweet) können Sie nun feststellen, wie oft diese angeklickt und gelesen wurde. Ein Ergebnis, das Ihnen hilft zu erkennen, wie viele Ihrer Leser (Follower) überhaupt aktiv dabei sind und welche Ihrer Nachrichten besser ankommen als andere. Twittertise ist das Hobby-Projekt des Google-Mitarbeiters John Steinberg. Er hat es entwickelt, um Unternehmen den Einstieg in Twitter zu erleichtern. Rund 600 US-Unternehmen nutzen das noch kostenlose Twittertise, darunter auch bekannte und große Unternehmen wie Travelzoo, Nortel oder die Eiskette Baskin-Robbins.
Ebenso nützlich für Ihre Recherchen:
Twitter-Suche (search.twitter.com) www.twittertise.com
Erwähnte Unternehmen, die twittern:
twitter.com/Nortel
twitter.com/travelzoo
twitter.com/baskinrobbins

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit