Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Warum Innovationen auf unterschiedlichen Regionalmärkten unterschiedlich funktionieren

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wer sich Innovationen auf die eigene Fahne und in seine Strategiepapiere geschrieben hat, der sollte jedoch auch beachten, dass er mitunter vollkommen andere Wettbewerbsbedingungen vorfindet als der Konkurrent einige 100 Kilometer entfernt. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat sich jüngst dieses Themas im Rahmen einer Studie angenommen. Im Auftrag der IG Metall haben die marktnahen Forscher Innovationsstrategien von Maschinenbauern und Autozulieferern in Nordrhein-Westfalen und Baden- Württemberg untersucht. Der Zukunftsletter stellt Ihnen die frappierenden Ergebnisse dieser Studie vor:

 

  • Nordrhein-Westfälische Unternehmen koppeln Innovation stärker mit niedrigen Preisen (47 % in NRW, 37 % in BaWü) und begreifen Innovation in erster Linie als Prozessoptimierung.
  • Baden-Württembergs Autozulieferer sehen Innovationsgeist stärker in der Steigerung der Qualität (29 % BaWü, 23 % NRW) und in technologischen Innovationen (16 % BaWü, 9 % NRW).
  • Baden-Württembergs Maschinenbauer setzen stärker auf Produktinnovationen als ihre NRW-Konkurrenten (zwei Drittel in BaWü, nur die Hälfte in NRW). Für die Fraunhofer-Forscher ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass in Baden-Württemberg der Innovations- und Technologiewettbewerb heftiger ist.

Tendenziell, so die Schlussfolgerung der Studie, sei die Innovationsneigung in Baden-Württemberg leicht höher, da Innovation in Baden und Schwaben stärker auch Gegenstand von Personalentwicklung sei als im Ruhrgebiet (82 % BaWü, 70 % NRW). Die Untersuchung basiert auf Daten von 284 Unternehmen aus beiden Bundesländern. Hierunter befanden sich 125 Automobilzulieferer und 159 Maschinenbauer (weitere Infos: www.isi.fraunhofer.de).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit