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Warum Produktbewertungen die Kundentreue steigern

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Von coupling-media,

Das bringt der Ranking-Hype Bevor der Konsument aktiv Einfluss nehmen kann auf Produktentwicklung und Kommunikation, auf Preise, Farbe, Form und Geschmack, muss er erst einmal Stellung zu den bereits vorhandenen Angeboten beziehen.

Das bringt der Ranking-Hype

Bevor der Konsument aktiv Einfluss nehmen kann auf Produktentwicklung und Kommunikation, auf Preise, Farbe, Form und Geschmack, muss er erst einmal Stellung zu den bereits vorhandenen Angeboten beziehen.

Denn auch dadurch lässt sich auf Herstellerseite allerhand über seine Wünsche und Bedürfnisse lernen. Und während es zu Beginn dieser Entwicklung die Anbieter selbst waren, die Auswahl begrenzten und durch persönliche Empfehlungen erleichterten (beispielsweise in den Shops von "25 Records", in denen jeweils nur die 25 aktuellen Lieblings-CDs des Besitzers zum Verkauf standen), obliegt es jetzt den Konsumenten, den Verantwortlichen durch ihr Voting ihre Meinung zum jeweiligen Angebot zu sagen. Hier einige der erfolgreichsten Umsetzungen, zusammengestellt von den Marketingexperten aus dem Redaktionsteam des Zukunftsletters:

  • 2,5 Mio. hinterlegte Kundenrezensionen zählten die Verantwortlichen des Versandhändlers Amazon zuletzt - und täglich werden es mehr. Mit selbigen nämlich teilen Fans und Kritiker von Büchern und CDs ihre Meinungen anderen Kaufinteressierten mit. Und für den besonders schnellen Überblick gibt es zudem maximal fünf Sterne, die der Rezensent verteilen darf.
  • Bewertungen in Form von Schulnoten gab es auch für eine Reihe von Fernsehspots, die im Umfeld der jüngsten Big-Brother-Staffel liefen - das Unternehmen Vote2Win wendet sich mit diesem Service exklusiv an die Firmen, die ihre Spots einem Publikums-Check unterziehen möchten, und belohnt die Mitmachenden mit einem inkludierten Gewinnspiel.
  • Am weitreichendsten trifft aber sicher ein japanisches Beispiel die neue Konsumentenmacht: Der Online-Shop Ranking-Ranqueen.net verkauft allerhand Artikel - aber immer nur jeweils drei verschiedene aus jeder Produktgruppe. Welche das sind, bestimmt der Konsument durch seine Auswahl. Wer also den Geschmack des Mainstreams genau treffen oder umgehen möchte, muss nur im Tokioter Geschäft oder im Online-Shop vorbeikommen.

Prognose des Zukunftsletters:

Die Entwicklungen der letzten Monate haben gezeigt: Votings machen Spaß, ganz gleich ob es sich um Dschungelkönige, Superstars, das Tor der Woche oder neue Produktvarianten handelt. Für die Anbieterseite ergibt sich aus diesem Engagement eine einzigartige Chance, ihre Produkte punktgenau auf die Bedürfnisse der Menschen abzustimmen.

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