Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Was der Bio-Boom für die Wirtschaft bedeutet

0 Beurteilungen

Erstellt:

Vorbei die Zeit, in denen dem Begriff ‘Bio Produkte’ das Sandalen-und-Wollsocken-Image anhaftete. Produkte aus ökologischem Anbau sind trendy - und sind schon längst im Mainstream angekommen. Der Bio-Markt hat auch im Jahr 2007 weiter Fahrt aufgenommen.

Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben die privaten Haushalte Ausgaben für Bio-Produkte um rund 21 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Bio hat dadurch einen Marktanteil an allen Ausgaben für Lebensmittel und Getränke von knapp 3 % erzielen können. Obwohl Bio teurer ist als konventionelle Ware - für vergleichbare Mengen muss bis zu 43 % mehr Geld ausgegeben werden - sind nur noch 6 % der Haushalte ‘Bio-Verweigerer’.

Der Zukunftsletter ist überzeugt: Das ist erst der Anfang. Weitere Bereiche, in denen ökologisches Bewusstsein die Shoppingwelt von morgen prägen wird, zeigt Ihnen der folgende Beitrag.

Kunden in den Shopping-Welten von morgen mit Selbstverständlichkeit eingefordert werden. Unser Shopping-Verhalten wird sich unter dem Eindruck des Megatrends Neo-Ökologie schon bald deutlich verändern. Hierzu einige Zahlen:

  • Wie eine OECD-Studie zeigt, könnte Internet-Retailing den Neubau von 12,5 % an weltweiter Handelsfläche kompensieren, ganz abgesehen von zusätzlichen Kosten für Energie, Baumaterialien etc.
  • Eine Untersuchung von Ernst & Young kommt zu der Einschätzung, dass durch den Internethandel 25 bis 35 % an Lagerkosten eingespart werden können. Berechnungen von IBM gehen sogar noch weiter und sprechen von einer Reduzierung der Lagerkosten um die Hälfte.
  • Untersuchungen aus Großbritannien haben errechnet, dass sich der Benzinverbrauch um 75 bis 95 % reduzieren ließe, wenn Lebensmitteleinkäufe bzw. Fahrten zu Restaurants durch Home-Delivery-Services ersetzt werden würden.
  • Der E-Commerce insgesamt könnte schon bald dazu führen, dass in Haushalten auf diese Weise 40 bis 90 % weniger Benzin für den Einkauf verbraucht wird.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit