Unsere Prognose: Die Videokonferenz in der Filiale ist nur ein Zwischenstadium. In Zukunft können Bankkunden ihren Berater jederzeit per Videochat auf dem Handy kontaktieren
2. Berater verkaufen Rendite mit gutem Gewissen. 2,7 Billiarden Dollar haben Amerikaner derzeit in so genannte sozial verantwortungsvolle Anlageobjekte gesteckt. Das entspricht 11 (!) Prozent aller professionell gemanagten Investments - ein Rekordwert.
Diagnose: Die Finanzkrise hat die Nachfrage nach ethischen Investments stark angekurbelt.
Neuestes Beispiel: Ende April wurde in London ein Aktienindex vorgestellt, in dem ausschließlich Firmen enthalten sind, die nach christlichen Prinzipien wirtschaften. Wer sein Geld mit Pornografie, Waffen, Alkohol oder Verhütungsmitteln verdient, wird nicht gelistet. Im Auswahlkomitee sitzt auch ein Vertreter des Vatikan.
Unsere Prognose: Ethische Investments haben gute Wachstumschanchen - werden aber ein Nischenphänomen bleiben (wie fair gehandelte Produkte im Supermarkt).
Gratis Downloads
Produktempfehlungen
Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung
Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz
Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock
Jobs