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Wettbewerbsvorsprung durch Kunden-Vernetzung

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Immer mehr Unternehmen finden neue Wege, um ihre Kunden untereinander zu vernetzen.

Beispiel 1: Das Netzwerk der E-Raucher

Elektronische Zigaretten qualmen nicht, sondern geben einen nikotinhaltigen Dunst in den Mund des Nutzers ab. Vorteil: Sie dürfen auch in Nichtraucherzonen verwendet werden. Blu, ein Hersteller dieses Ersatzprodukts, hat jetzt eine Zigarettenpackung entwickelt, die per Datenfunk feststellt, ob sich in der Umgebung weitere E-Raucher befinden.

Wird eine andere Packung im Umkreis von 20 Metern geortet, vibriert und blinkt das Gerät. So sollen Fans zusammengebracht werden (die Packung enthält fünf E-Zigaretten und kostet 80 US-Dollar).

2. Kühler Genuss per SMS

Pepsi hat die nächste Generation von Getränkeautomaten vorgestellt. Neue Funktion: Der Käufer kann einem Bekannten eine Dose spendieren. Dazu muss er bloß Name und Handynummer der jeweiligen Person am Automaten eingeben. Der Beschenkte erhält dann eine SMS, die ihm mitteilt, an welchem Pepsi-Automaten in der Nähe er sich seine Gratis-Brause abholen kann.

Votum: In den nächsten Jahren werden viele Unternehmen die Facebookisierung ihrer Angebote vorantreiben. Denn es zeigt sich: Unternehmen, die Kontakte zwischen Kunden fördern, werden mit größerer Loyalität belohnt. Das gilt vor allem bei weiblichen Zielgruppen.

Ihre Aufgabe: Setzen auch Sie in Zukunft auf den sozialen Faktor und fördern Sie Kontakte zwischen Käufern. Basismaßnahme: Gründen oder unterstützen Sie Kundenforen in sozialen Netzwerken!

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