Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Wie Sie Anleitungsfilme als neues Werbemedium nutzen

0 Beurteilungen

Von DGx,

Eine 14-Jährige verbessert ihr Gitarrenspiel ohne Lehrer, indem sie einen Anleitungsfilm bei YouTube anschaut. Ein 11-Jähriger sucht ständig nach neuen Videos, die ihm zeigen, wie er seinen iPod aufrüsten kann.

Heimwerker lesen keine Bücher mehr, sondern lernen bei You- Tube, wie man alten Fußboden entfernt, Parkett verlegt, am Schluss die Versiegelung aufbringt. Die Beispiele zeigen: Anleitungsfilme werden zum Schlüsselmedium für Konsumentenberatung. Sie verdrängen Text-Anleitungen. Da diese Filme auch auf mobilen Endgeräten angesehen werden können, werden sie sich zu einem dominierenden Kanal entwickeln. So können Sie diese Entwicklung nutzen, um Ihr Marketing zu verstärken:

  • Drehen Sie selbst Anleitungsfilme zu Ihren Produkten - und laden sie diese auf YouTube hoch. Stellen Sie den Nutzen des Produkts in den Vordergrund. Bleiben Sie so kurz wie möglich - einfache Funktionen lassen sich in einem 15-Sekunden-Film zeigen. Maximale Länge eines Films: sechs Minuten. Kompliziertere Themen teilen Sie in mehrere Filmfolgen auf.
  • Nutzen Sie Anleitungsfilme von Dritten, die zu Ihrem Angebot passen, für Werbeanzeigen. Ein professioneller Filmanbieter mit über 100.000 Videos ist z. B. Howcast.
  • Lassen Sie Anleitungsfilme zu Ihren Produkten erstellen. Anbieter sind zum Beispiel www.5min.com oder www.eHow.com.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit