Heimwerker lesen keine Bücher mehr, sondern lernen bei You- Tube, wie man alten Fußboden entfernt, Parkett verlegt, am Schluss die Versiegelung aufbringt. Die Beispiele zeigen: Anleitungsfilme werden zum Schlüsselmedium für Konsumentenberatung. Sie verdrängen Text-Anleitungen. Da diese Filme auch auf mobilen Endgeräten angesehen werden können, werden sie sich zu einem dominierenden Kanal entwickeln. So können Sie diese Entwicklung nutzen, um Ihr Marketing zu verstärken:
- Drehen Sie selbst Anleitungsfilme zu Ihren Produkten - und laden sie diese auf YouTube hoch. Stellen Sie den Nutzen des Produkts in den Vordergrund. Bleiben Sie so kurz wie möglich - einfache Funktionen lassen sich in einem 15-Sekunden-Film zeigen. Maximale Länge eines Films: sechs Minuten. Kompliziertere Themen teilen Sie in mehrere Filmfolgen auf.
- Nutzen Sie Anleitungsfilme von Dritten, die zu Ihrem Angebot passen, für Werbeanzeigen. Ein professioneller Filmanbieter mit über 100.000 Videos ist z. B. Howcast.
- Lassen Sie Anleitungsfilme zu Ihren Produkten erstellen. Anbieter sind zum Beispiel www.5min.com oder www.eHow.com.