Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Wie Sie in Zukunft Ihren Wettbewerbsvorsprung schützen

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

In der Twitter-Ökonomie werden Sie öfter als bislang den heißen Atem der Konkurrenz spüren, denn Entfernung zu einem Wettbewerber ist kein Schutz mehr. Viele Märkte schrumpfen im Zeitalter des Internet auf einen Punkt zusammen; die Nachfrager haben überall Zugriff auf das gesamte Angebot.

Umso wichtiger wird der Schutz Ihres Wettbewerbsvorteils. „Jedes besonders gute Unternehmen schafft um sich herum ein kleines Monopol“, sagen die Berater Max Blaxill und Ralph Eckardt. In ihrer Studie fanden sie heraus: Erfolgreich sind Sie erst dann, wenn Sie nicht nur überlegenens Wissen besitzen, sondern dieses auch vor der Nutzung durch Dritte schützen. Wie Sie das umsetzen, sagt Ihnen die nachfolgende Drei- Schritte-Anleitung.
Anleitung: So sichern Sie Ihr Firmenwissen in drei Schritten
Ihr Ziel: Das in Ihrer Firma gebundene Wissen (Prozesse, Ideen, Innovationen) sollte so lange wie möglich nur Ihnen allein nutzbringend zur Verfügung stehen.
1. Üben Sie die volle Kontrolle darüber aus, wer Ihr Wissen verwerten darf. Halten Sie wettbewerbsentscheidende Vorgänge um jeden Preis geheim. Dort, wo Sie kopierbar sind, bauen Sie eine Barrikade aus Patenten auf. Gillette schützt beispielsweise ein so einfaches Produkt wie die neue Rasierklinge mit 30 Patenten.
2. Machen Sie Ihr Zuliefernetz zum geschützten Wettbewerbsvorteil. Animieren Sie Lieferanten, an der Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen mitzuwirken. Binden Sie deren Intelligenz besser ein als die Wettbewerber, mobilisieren Sie die Beiträge der Lieferanten und sorgen sie dafür, dass diese Wertkette exklusiv für Sie verfügbar ist.
3. Simplify: Vereinfachen Sie! Reduzieren Sie Komplexität, setzen Sie Standards, die Sie auf den ganzen Markt ausweiten. Gehen Sie in die Rolle des Gestalters, drängen Sie die anderen in die Rolle des Nehmers. Schützen Sie den Vorsprung, entwickeln Sie heute die neue Produkt- und Prozessgeneration.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit