Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Wirtschaftstrends: So kaufen die Kunden künftig ein

0 Beurteilungen

Erstellt:

Was gibt es Neues auf dem Gebiet der Retailer? Der Zukunftsletter zeigt Ihnen anhand von zwei erfolgreichen Verkaufskonzepten Trends aus der Welt des Handels, der Supermärkte und der Mega-Malls.

1. Luxus-Shoppingmall für Eltern

Die Leam-Einkaufswelten in Rom verkaufen Luxuskleidung für Männer, Frauen - und jetzt auch Kinder. Bereits von der 'Erwachsenenwelt' aus sehen die Shopper gleich auf der Straßenseite gegenüber das neue Baby-Leam, das in der Designerauswahl der Erwachsenenvariante in nichts nachsteht (z. B. Armani Junior, Baby Dior, D&G etc.).

Die Eltern müssen mit ihrem Nachwuchs nur den Zebrastreifen überqueren und befinden sich unmittelbar auf einer der größten Kinder-Shopping-Malls (350 qm) von Italien.

Kidfluence, also die Macht der frühen Konsumenten, ist es nicht, die Leam den Erfolg beschert. Stattdessen dehnt Leam sein Verkaufskonzept für die gleiche Zielgruppe weiter aus und kommt damit dem Shopping-Schlenderbedürfnis der Eltern nach.

Einschätzung der Zukunftsletter-Redaktion: Denken Sie darüber nach, Ihre bereits erfolgreichen Geschäftsmodelle mit neuen Sparten und Segmenten zu ergänzen. Allerdings klappt eine solche Line Extension nicht immer. Bewegen Sie sich daher mit Ihren Erweiterungen nahe am Kerngeschäft.

2. Airport-Retailing: Die neuen Shopping-Malls für unterwegs

Die Unterwegs-Märkte werden immer bedeutender - in gesellschaftlicher wie auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Insbesondere das Airport-Retailing profitiert davon. Lag der weltweite Retailing-Umsatz an Flughäfen 1989 noch bei 12,8 Mrd. US-Dollar, werden nach einer Prognose der Verdict Research Limited, London, für 2008 rund 29,4 Mrd. USD Umsatz erwartet, 2011 könnten es sogar schon über 40 Mrd. sein.

Auch der Flughafen London-Heathrow will an dem Milliardengeschäft teilhaben.Mit dem neuen Terminal hat der Flughafen zugleich eine gigantische Shopping-Mall geschaffen, die die Einkaufskapazität am Großflughafen um 50 % steigert. Harrods, Tiffany & Co., Dior,Gucci, Prada und Paul Smith sind nur einige der hier vertretenen Designer.

Einschätzung der Zukunftsletter-Redaktion: Gehen Sie an die neuen Mobilitätsschnittstellen wie Flughäfen, Bahnhöfe, aber auch Autobahnraststätten, denn hier spielt sich der nächste Konsum-Hype ab.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit