Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Zukunfts-Strategie: Lieber kreativ imitieren als teuer tüfteln

0 Beurteilungen

Erstellt:

Jeder Nähanfänger kennt das Problem: Je schneller man den Stoff durch die Maschine bewegt, desto weiter liegen die Stiche auseinander. Das wollte Bernina, ein Nähmaschinenhersteller, ändern. Die nötige Technik fanden die Entwickler auf ihrem Schreibtisch: Sie bauten in die Maschine den Sensor einer Computermaus ein. Er merkt, wenn der Stoff bewegt wird und drosselt das Nähtempo. Das Modell wurde ein Verkaufsschlager.

Statt selbst aufwändig neue Techniken zu entwickeln, bestehende Lösungen aus anderen Branchen übernehmen - diese so genannte Cross-Industry-Innovation gewinnt immer mehr Anhänger. Denn: Teure und langwierige Eigenentwicklungen lassen sich so vermeiden, außerdem kommen neue Ideen ins Unternehmen.

So spüren Sie erfolgreich Lösungen aus anderen Branchen auf:

  • Engagieren Sie Trendscouts. Firmen wie Brainstore sind darauf spezialisiert, nach Innovationen von außerhalb zu fahnden.
  • Veranstalten Sie Workshops. Vorgehen: Laden Sie externe Experten aus anderen Branchen zum Ideenaustausch ein.
  • Recherchieren Sie in Patent-Datenbanken. Wichtig dabei: Das Problem von der eigenen Branche abstrahieren. Wie das geht zeigt, ein Hersteller von Trinktüten: Er hatte eine Verpackung für Suppen kreiert und suchte einen passenden Ausgießer. Eine Patentsuche innerhalb der Lebensmittelbranche brachte keine Lösung. Erst, als nach Technologien für zähflüssige Materialien gesucht wurde, gelang der Durchbruch: Eine Ausgießertechnologie aus der Erdölindustrie kam bei der Suppentüte zum Einsatz.
  • Rekrutieren Sie Generalisten. Achten Sie bei Neueinstellungen darauf, dass Bewerber zuvor Erfahrungen in anderen Branchen gesammelt haben.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit