Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Zukunftsaussichten verschiedener Branchen

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Wie sehen die Zukunftsaussichten für die Branchen Sales/Food, Tourismus/Marketing und Immobilien/Retail aus:

Sales/Food

Die Zukunft der Landwirtschaft: Spezialitäten statt Regio-Convenience

Die verstärkte Vermarktung von Produkten aus der Region stellt eine Chance für die Landwirtschaft dar. Bislang ging es immer nur darum, lediglich regionale Convenience-Produkte zu liefern. Jetzt steigt aber auch der Wunsch nach regional-authentischen Spezialitäten. Bestes Beispiel: der Markenerfolg des Schwäbisch- Hällischen Landschweins. Lange war es vom Aussterben bedroht, bis sich die „Züchtervereinigung Schwäbisch- Hällisches Schwein“ seiner Züchtung und Vermarktung annahm. Das Qualitätsschwein kommt ausschließlich von hohenlohischen Bauernhöfen, die der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) angehören. Sie gehörte zu den Ersten, die bereits Ende der 1980er Jahre die artgerechte Haltung von Nutztieren einführte sowie auf Antibiotika und Leistungsförderer im Futter verzichtete. Nach wie vor müssen sich die Mitglieder an strenge Richtlinien halten: Gentechnische Zuchtmethoden und Masthilfsmittel sind verboten, die Haltungsbedingungen sind klar geregelt und beinhalten artgerechte Haltung in luftigen hellen Ställen (zum Teil mit Auslauf) ebenso wie pflanzliche Fütterungsmittel, die zu mindestens 80 % aus Baden-Württemberg kommen. Seit 1998 ist das schwäbisch-hällische Qualitätsschweinefleisch als geschützte geografische Angabe eingetragen. Die BESH beschäftigt heute rund 250 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 75 Millionen Euro ( www.besh.de ).

Tourismus/Marketing

Mit Fleißarbeit zum Markenerfolg: Warum der Osten den Westen als Reiseziel ablöst

Ausgerechnet das wirtschaftsschwache Mecklenburg-Vorpommern schließt das Tourismusjahr 2009 mit Rekordzahlen bei Übernachtungen und Urlaubern ab. 20 Jahre nach der Grenzöffnung hat sich das Bundesland ganz oben positioniert - das ist das Ergebnis der Studie „Destination Brand 09“ der Fachhochschule Westküste in Heide. Damit genießt das nordöstliche Bundesland mehr Sympathie als Bayern und der Bodensee. Laut Reiseanalyse 2009 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ( www.fur.de) können sich 27 % der Bevölkerung ab 14 Jahren einen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Um im Jahr 2010 weiterzukommen, hat der Tourismusverband ein detailliertes Markenkonzept ausgearbeitet, das Mecklenburg- Vorpommern jetzt auch international bekannt machen soll. Dazu entsteht gerade ein Markenhandbuch, das das Markenbild bis in die kleinsten Strukturen hinein verständlich machen soll. Das Hauptaugenmerk liegt 2010 auf der weiteren Profilierung von Qualitätstourismus im Land.

Immobilien/Retail

Wieso Malls künftig zu Service-Malls avancieren

Shopping-Center entwickeln sich gerade zu Dienstleistungszentren. Das Forum Duisburg hat eine KiTa auf dem Center-Dach eröffnet (inklusive Außenfläche), die vom Bistum Essen betrieben wird. Konsum und Kirche sind hier kein Widerspruch mehr. Vierteljährlich hält die City-Pastorale des Bistums sogar Gottesdienste im Einkaufszentrum ab. Auf multifunktionale Nutzungen der oberen Etagen setzt auch die Essener Firma mfi. Die Baufirma hat in Berlins Spandauer Arcaden auf 25.000 m2 ein Bowlingcenter sowie Arztpraxen (550 m2) untergebracht. In einem Teil des 2. Stockwerks und im gesamten 3. Stock (8.000 m2) ist der Meridian- Spa-Wellnessclub untergebracht. Als Teil der Stadtentwicklung begreift das kleine Städtchen Hattingen seine neue City-Mall, das Reschop-Carré. Es ist nicht nur der Anfang der Fußgängerzone, sondern beherbergt auch die 1.700 m2 große Stadtbibliothek sowie eine orthopädische Großpraxis mit 700 m2 Fläche ( www.spandau-arcaden.de , www.forumduisburg.de , www.reschopcarre.de ).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit