Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Zukunftsmarkt Zeitspar-Produkte

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Das Problem ist nicht neu - die Lösungen schon: Über Zeitnot klagen die Menschen seit Erfindung der Uhr. Heute klagen schon Schulkinder über einen Mangel an freier Zeit. Doch was Soziologen zu Wehklagen veranlasst, bringt Anbietern von zeitsparenden Produkten und Dienstleistungen neue Chancen im Markt.

"Time rich - money poor", "time poor - money rich": zwischen diesen beiden Polen organisieren sich die Märkte der Zukunft. Wer kaufkräftig ist, hat wenig Zeit, Menschen mit viel Zeit hingegen bilden im Allgemeinen die Phalanx der Smart- und Discount-Shopper. Da wundert es nicht, dass die Datensammler der Gesellschaft für Konsumforschung herausgefunden haben, dass 60% der Deutschen grundsätzlich das Gefühl haben, ihr Leben werde allein von der Uhrzeit bestimmt.

Undd eine Untersuchung des Saarbrücker Gesundheitsamtes ergab, dass 38% der Frauen und 44% der Männer der Meinung sind, ihre Zeit reiche eigentlich nie aus. Was also liegt da näher, als neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Menschen ganz praktisch das Gefühl für ihre eigene Zeitsouveränität zurückgeben?

  • Die Schweizer Einzelhandelskette Coop etwa setzt konsequent auf "Frische-Convenience", wobei besonders die Idee der neuen Schüttelbecher-Salate überzeugt: ein gemischter Salat, dessen mitgeliefertes Dressing sich durch Deckelabreißen und Schütteln verteilen lässt. Die Gabel findet sich ebenfalls anbei.
  • Auch die Getränkebranche hat erkannt, wie viel Marktpotenzial in der Zeitspar-Idee steckt. Im Angebot etwa ein neuer Gemüsecocktail mit dem Namen Vegaplus von Nestlé, der es den Verbrauchern leicht machen soll, die aus Gesundheitsgründen angeratene Wellness-Frequenz von 5mal Frischem pro Tag einzuhalten; neuartige Frühstücksdrinks, die die erste Mahlzeit des Tages komplett auf schnelle, weil flüssige Basis stellen, oder auch ein Fastendrink der österreichischen Molkerei Nöm, der sogar Phasen des bewussten Nicht-Essens beschleunigen kann.
  • Mit einem sehr überzeugenden Zeitsparargument arbeitet neuerdings der Oetker-Konzern: Das neue Backmischungsprodukt zaubert Konditoreiwaren, die nicht mal mehr in den Backofen müssen. Und auch die neuen Instant-Kuchenteige von Nestlé aus dem Kühlregal sind "im Handumdrehen fertig".
  • Instant lautet das Zauberwort auch im Cosmed-Sektor: Immer mehr Produkte wirken sofort und ohne Einwirkzeit - und passen sich damit dem beschleunigten Lebensstil an: eine Instant-Aufbaukur für die Haare von L`Oréal etwa, der erste "All in one-Nassrasierer" von Wilkinson oder auch ein "Magic Instant Manicure"-Produkt von Liza Cosmetic für die Blitz-Maniküre mit Sofort-Effekt.
  • Das neue Persil mit Kurz-Waschformel ermöglicht daneben nicht nur ein optimales Waschergebnis, sondern vor allem die "Möglichkeit, Zeit zu sparen", so das Herstellerunternehmen Henkel in seiner Presseerklärung.
  • Wer es schafft, sich am Telefon kurz zu fassen, kann fortan gar umsonst telefonieren: ein neuer Mobilcom-Tarif macht es möglich. Die Grundgebühr beträgt hier zwar 10 Euro, dafür sind aber auch alle Gespräche unter 10 Sekunden Länge in alle Handy-Netze kostenfrei.
  • Und auch die Betreiber einer Quick-Spa-Kette haben sich dem schnellen Lebenswandel angepasst: Gesichtspflege, Maniküre, Massage - alles in 25 Minuten.

Fazit:

Was kulturgeschichtlich in der Regel kritisch bewertet wird, entspricht dennoch der Sehnsucht der Menschen: nach Vereinfachung und einem Gewinn an Eigenzeit. Nur so ist zu erklären, dass etwa Verbraucher im Supermarkt eher dann zum Ausprobieren neuer Produkte geneigt sind,wenn die Auswahl überschaubar bleibt, wie US-Psychologe Barry Schwartz mit umfangreichen Studien nachweisen konnte.

In Frankfurt/Main wurde unlängst zudem gar eine "Agentur für Zeitsparen" gegründet (www.afz-zeitsparen.de). Deren Betreiber bieten Hilfe in allen Alltagsangelegenheiten an, für rund 12 Euro die Stunde.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit