Gratis-Download

Für langfristigen Erfolg ist eine langfristige Planung ein Muss. Das gilt bei Ihrer Marketingstrategie ebenso wie bei Ihrer Unternehmensstrategie....

Jetzt downloaden

Akquise-Ideen

0 Beurteilungen
Urheber: Focus Pocus LTD |Fotolia

Von Astrid Engel,

Als Existenzgründer müssen Sie nicht auf den ausgetretenen Pfaden der Kundenakquisition wandeln, nur weil Ihre Wettbewerber das auch so machen. Probieren Sie ruhig verschiedene Methoden aus - auch mal etwas, was in Ihrer Branche so noch nicht üblich ist.

3 Kundengewinnungs-Ideen

Kostenlos-Leistungen im Internet 

Internet-Seiten von Selbstständigen fristen oft ein trostloses Dasein: Adresse, Arbeitsproben und Referenzen, aber kein wirklicher Grund, die Seiten zu besuchen. Ihre Chance: Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden einen echten Grund, Ihre Seiten zu besuchen und weiter zu empfehlen.

Leserbriefe

PR zu bekommen ist schwierig - besonders für "kleine" Unternehmer. Viel einfacher ist es dagegen, einen Leserbrief zu veröffentlichen. Schreiben Sie Leserbriefe zu Themen aus Ihrer Branche - in Zeitungen oder Zeitschriften, die auch Ihre potenziellen Kunden lesen. Entscheidend dabei: Machen Sie sich in Ihren Leserbriefen zum Anwalt Ihrer Kunden.

Beispiel: Der Physiotherapeut, der sich auf die Behandlung von Senioren spezialisiert hat, schreibt Leserbriefe zu Themen, bei denen es um die gesundheitliche Versorgung und die Belange älterer Menschen geht.

Anzeige

Vorträge

Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen sind die beste Grundlage für einen spannenden Vortrag. Bieten Sie einen solchen Vortrag als Programmpunkt an - bei Messen, bei Tagen der offenen Tür Ihrer vorhandenen Kunden oder auch bei Kongressen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit