Gratis-Download

Für langfristigen Erfolg ist eine langfristige Planung ein Muss. Das gilt bei Ihrer Marketingstrategie ebenso wie bei Ihrer Unternehmensstrategie....

Jetzt downloaden

Damit das Weihnachtsgeschäft richtig gut läuft

0 Beurteilungen
Urheber: JiSign | Fotolia

Von Astrid Engel,

Ob Friseur, Restaurant oder Buchladen - vielen Unternehmen beschert das Weihnachtsgeschäft den größten Umsatzblock des Jahres. Damit es dann so richtig "brummt", sind spätestens jetzt einige Vorbereitungen zu erledigen. In der heißen Phase werden Sie schließlich alle Hände voll zu tun haben, um Kundenwünsche zu erfüllen.

Checkliste für Ihre "heiße" Jahreszeit

Weihnachtsangebote überlegen

Wirklich jeder Kunde ist dankbar, wenn Sie ihm gute Vorschläge für Geschenke machen. Überlegen Sie, welche besonderen Angebote Sie aus Ihren Produkten und Leistungen kreieren können, am besten in verschiedenen Preislagen. Bereiten Sie auch Geschenkgutscheine vor.

Anzeigen und Werbebriefe entwickeln

Die Werbung zu Ihren Weihnachtsangeboten müssen Sie jetzt konzipieren und bald schalten bzw. versenden - werden Sie frühzeitig aktiv, sonst gehen Sie in der Masse der Weihnachtswerbung unter.

Weihnachtsdekoration bestellen

Bestimmen Sie ein originelles Thema, bestellen Sie das Dekorationsmaterial und legen Sie den Starttermin auf Mitte bis Ende November fest. Beginnen Sie im Zweifel lieber etwas früher, sonst haben Ihre Mitbewerber die Nase vorn.

Aktionen planen

Kunden mit kleinen Aktionen verwöhnen - damit kommen Sie in hektischer Zeit besonders gut an. Wenn Sie nur Geschäftskunden haben, laden Sie doch zum gemeinsamen Weihnachtsbaumschlagen ein und machen ein kleines Fest daraus.

Anzeige

Partner für Ihre Aktionen suchen

Die Kosten Ihrer Aktionen können Sie sich mit anderen Unternehmern teilen, wenn Sie mit ihnen kooperieren. Arbeiten Sie mit Unternehmern zusammen, die die gleiche Zielgruppe wie Sie haben, aber keine Mitbewerber sind (Beispiel: Wellness-Abend von Friseur, Kosmetik-Institut und Heilpraktiker-Praxis).

Mitarbeiter motivieren und Aushilfen einplanen

Wie wäre es mit einer Prämie für alle, wenn Sie ein bestimmtes Umsatzziel erreichen? Oder Sie versprechen ein Betriebsfest nach der heißen Phase.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit