Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Mission Statement: So geht's

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Mission Statement erklärt komprimiert in wenigen Sätzen die Aufgaben, die Werte und die Daseinsberechtigung eines Unternehmens. Als wirkungsvolles Instrument der internen und externen Kommunikation hilft es Mitarbeitern und Kunden, den Kern und Charakter des Unternehmens zu erfassen.

Ziele des Handelns komprimiert und glasklar

Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” weiß: Mitarbeiter, die wissen, welche Aufgaben ihr Unternehmen wahrnimmt und welche Ziele es verfolgt, haben es leichter, den Sinn und Zweck des eigenen Handelns zu erfahren.

Ein Mission Statement hilft ihnen, Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen, und trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren. Damit Ihr Mission Statement diese Aufgaben erfüllt, sollte es kurz, prägnant und verständlich sein.

Beispiel: Starbucks bringt sein Mission Statement in einem Satz auf den Punkt: „Our mission: to inspire and nurture the human spirit – one person, one cup and one neighborhood at a time.”

Spiegel der Realität

Ihr Mission Statement sollte in jedem Fall an der Realität orientiert sein. Übertreibungen wirken unglaubwürdig. Authentizität und Glaubwürdigkeit gewinnt das Mission Statement dadurch, dass es in der ersten Person Singular geschrieben ist. Da es die gegenwärtige Situation beschreibt, ist es in Präsens verfasst. Zwar dürfen Sie auch schreiben, welche Ansprüche Sie haben und was Sie sich für die Zukunft erhoffen. Zukünftige Ziele zu benennen ist aber Aufgabe der Vision.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Jobs