Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Misson Statement - Ihr Credo zum Unternehmenserfolg

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Mit einem Misson Statement werden Sie fassbar, wahrnehmbar. Und Sie schaffen zwei wesentliche Grundlagen hinsichtlich Ihrer internen und externen Wirkung:

Das Mission Statement - also Ihr Unternehmensleitbild - zieht einen Rahmen um das gesamte unternehmerische Handeln. Gründend auf der Unternehmensphilosophie, geprägt durch die Unternehmenskultur, markiert es für Mitarbeiter und Öffentlichkeit drei Größen:

  • Ihre Werte
  • Ihre Ziele
  • Ihre Perspektiven

Mit Ihrem Misson Statement können Sie Profil und Glaubwürdigkeit erreichen

Mit einem Misson Statement werden Sie fassbar, wahrnehmbar. Und Sie schaffen zwei wesentliche Grundlagen hinsichtlich Ihrer internen und externen Wirkung:

1. Sie stärken die Bindung Ihrer Mitarbeiter an das Unternehmen. Sie erzeugen ein Wir-Gefühl, jenen Stolz auf den Arbeitgeber, der so nötig ist, um tagtäglich Höchstleistung zu erbringen, um gemeinsame Ziele zu erreichen, um sich weit über die Pflicht hinaus für das Unternehmen einzusetzen.

2. Sie heben sich nach außen ab von dieser verschwommenen Produktwelt, weil Sie Ihre Leistungen und Markenvorteile klar benennen, weil Sie gemessen werden können an Ihren Worten. Und Glaubwürdigkeit bestimmt letztendlich den Erfolg.

Das Mission Statement ist der erste Text, den ein Journalist über Ihr Unternehmen liest

Bevor ein Medienvertreter den Kontakt zu Ihnen aufnimmt, recherchiert er. Er besucht Ihre Website, liest Ihren Geschäftsbericht und blättert Ihre Broschüren durch, die Sie als Downloads zur Verfügung stellen. Und der erste Eindruck von Ihrem Unternehmen entsteht aus Ihren Jahreskennzahlen und darüber hinaus und wesentlich prägender über Ihr Mission Statement. Denn hier erfährt er das Wesentliche über Ihre Unternehmenskultur, über Ihre Werte, Leistungen und die Wahrnehmung Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.

Mit Ihrem Mission Statement ...

  • betonen Sie Ihre Einzigartigkeit,
  • fassen Sie Ihre Unternehmensidentität in Worte,
  • bekennen Sie sich zu den Traditionen und Werten des Unternehmens,
  • unterstreichen Sie die Unternehmensidee,
  • definieren Sie Ihr Leistungsspektrum,
  • geben Sie einen Verhaltenskodex vor,
  • verpflichten Sie sich, verantwortungsvoll zu agieren,
  • erreichen Sie Motivation und Selbstverständnis bei den Mitarbeitern,
  • beschreiben Sie Ihre Perspektiven.

Hinweis: Formulieren Sie Ihr Mission Statement mit präzisen, klaren Sätzen. Vermeiden Sie kühle und sachliche Formulierungen.

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Wecken Sie Gefühle, die Sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen möchten. Ein Mission Statement muss lesbar und vor allem lebbar sein. Am besten machen Sie die Einführung dieser für Ihre Unternehmensidentität so wichtigen Grundlage zur Chefsache und betonen, dass diese Worte in Stein gemeißelt sind, nicht interpretierbar oder wandelbar und schon gar nicht beliebig.

Diese Aspekte sollte Ihr Mission Statement beschreiben

Unternehmensidee. Wann wurde das Unternehmen gegründet, wo, von wem und mit welcher Intention?

Unternehmensphilosophie. Welchen Werten, welchen Prinzipien, welcher Tradition fühlen Sie sich verpflichtet?

Leistungsspektrum. In welcher Branche sind Sie tätig, was sind Ihre Schwerpunkte, was Ihre besonderen Leistungsmerkmale?

Ziele. Was ist Ihr Unternehmensziel, das alle Führungskräfte und Mitarbeiter mittragen?

Verhaltenskodex. Wie verhalten sich Vorgesetzte gegenüber Mitarbeitern? Wie verhalten sich Mitarbeiter untereinander und zu Kunden?

Erwartung. Welche Leistung, welchen Einsatz erwarten Sie von Ihren Führungskräften und Mitarbeitern?

Kommunikation. An wen richten Sie Ihr Angebot? Wie sprechen Sie mit Ihrer Zielgruppe?

Verantwortung. Welche gesellschaftliche, welche wirtschaftliche Verantwortung übernehmen Sie? Wie werden Sie dieser gerecht?

Perspektiven. Wie meistern Sie Herausforderungen, und wohin steuert Ihr Unternehmen mittel- und langfristig?

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit