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Mit diesen 5 Garantieversprechen überzeugen Sie Ihre Kunden

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Urheber: madgooch | Fotolia

Von Astrid Engel,

Garantieversprechen kosten nicht viel - und überzeugen! Warum? Weil Sie damit den potenziellen Käufern die Angst nehmen, eine Fehlentscheidung zu treffen. Und immer dann, wenn Sie Kunden diese Angst nehmen und dafür Sicherheit geben, erwirtschaften Sie mehr Umsatz.

Die oft geäußerte Befürchtung, dass Garantieversprechen ausgenutzt werden könnten, ist normalerweise unbegründet. So jedenfalls zeigt es die Erfahrung. Und selbst wenn 5 Prozent der Kunden eine Garantieleistung in Anspruch nehmen sollten, steht dem fast immer eine Umsatzsteigerung von deutlich höherem Wert gegenüber.

5 Ideen für überzeugende Garantieversprechen

1. Bieten Sie mehr als die Konkurrenz

Seit Kurzem gibt es den Zahnersatz zum Nulltarif. Haken: Die Implantate kommen aus China.

Deshalb kontern die Krankenkassen, die den kostenlosen Zahnersatz anbieten, mit einem ungewöhnlichen Garantieversprechen: 5 Jahre Garantie auf Chinaprothesen und nur 2 Jahre auf die in Deutschland hergestellten.

2. Seien Sie präzise in der Garantieaussage

Wie heißt es bei Ikea: "Wer an der Warenausgabe länger als 30 Minuten plus x warten muss, erhält einen Kaffee gratis". Plus x - das sind 5 Minuten für jeden Artikel, der auf dem Abholzettel steht. Solch präzise Formulierungen sind wirksamer, da sie dem Kunden einleuchten und leicht überprüfbar sind.

3. Termingarantien wirken immer

Gerade bei Dienstleistungen wirken Termingarantien überzeugend. "Hat unser Bus einmal mehr als 20 Minuten Verspätung, bezahlen wir Ihnen das Taxi." Das ist die Mobilitätsgarantie einiger Verkehrsbetriebe.

Selbst in der Gastronomie wirkt das Versprechen. Die Fastfood-Kette Domino’s Pizza verspricht: "Entweder wir liefern in 30 Minuten oder Sie bekommen Ihre Pizza kostenlos."

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4. Seien Sie nicht kleinlich

Großzügige Garantien wirken besonders stark. Die mechanische Wegfahrsperre The Club - eine Vorrichtung, die man am Lenkrad befestigt - wurde mit folgendem Versprechen an ihre Käufer zur weltweiten Nr. 1: "Wenn Ihr Auto dennoch gestohlen wird, beteiligen wir uns mit 500 Dollar am Selbstbehalt Ihrer Versicherung."

Und der amerikanische Marketing-Guru Seth Godin, dessen Seminare bis zu 3.000 US-Dollar kosten, erstattet den vollen Kaufpreis zurück, wenn ein Teilnehmer nicht rundum zufrieden war. Dahinter steckt: Es ist schlimm, einen Kunden zu verlieren. Aber es ist schlimmer, wenn ein unzufriedener Kunde schlecht über einen spricht.

5. Bieten Sie sofortige Belohnungen an

Wer im Garantiefall sofort eine Entschädigung gewährt, schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe:

  1. Der Kunde ist sofort zufrieden gestellt - damit beugen Sie anhaltendem Frust oder schlechtem Gerede vor.
  2. Sie erzeugen keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand. So wird der entstandene Schaden nicht unnötig vergrößert.
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