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Mundpropaganda ankurbeln: Kunden als Vermittler belohnen

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Von Astrid Engel,

Die beste Werbung ist, wenn begeisterte Kunden Sie und Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Wie also bringen Sie andere dazu, Mundpropaganda für Sie zu betreiben? Indem Sie sie finanziell an den Früchten einer Empfehlung beteiligen: Wer Ihnen einen Kunden bringt, erhält eine Provision!

Die beste Werbung ist, wenn begeisterte Kunden Sie und Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Wie also bringen Sie andere dazu, Mundpropaganda für Sie zu betreiben? Indem Sie sie finanziell an den Früchten einer Empfehlung beteiligen: Wer Ihnen einen Kunden bringt, erhält eine Provision!

Geschäftspartner und Kunden als Vermittler haben den Vorteil, dass ihre Empfehlungen für mögliche Neukunden besonders glaubhaft sind, weil sie ja bereits eigene geschäftliche Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht haben. Ein Anreiz in Form einer Provision wird die Empfehlungsbereitschaft verstärken. Dadurch entstehen Ihnen zwar Kosten, aber die fallen – anders als Werbekosten – nur an, wenn Sie tatsächlich einen Auftrag bekommen.

Welche Vorteile es hat, gerade Ihre Kunden als Vermittler zu gewinnen

Eigene Kunden als Vermittler zu gewinnen ist für Sie nicht nur deshalb besonders attraktiv, weil deren Empfehlungen auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen besonders glaubwürdig sind. Ein weiterer für Sie sehr wichtiger Punkt ist die Bindung dieser „Altkunden“ an Ihr Unternehmen.

Wenn sich ein langjähriger Kunde als Vermittler für Sie betätigt, wird er Sie weiterempfehlen: beim Grillabend, im Sportverein, beim Gespräch mit dem Nachbarn. Dabei stellt er Ihr Unternehmen positiv dar – schließlich kann er im eigenen sozialen Umfeld nur jemanden empfehlen, mit dem er selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Allein schon dadurch, dass er gut über Sie spricht, belebt er auch seine eigene positive Verbindung zu Ihrem Unternehmen neu.

Diesen Effekt können Sie nochmals verstärken, wenn Sie den Auftrag des neu vermittelten Kunden zu dessen Zufriedenheit ausführen. In diesem Moment wird Ihr neuer Kunde nämlich zu Ihrem Altkunden gehen und sich dort für die gute Empfehlung bedanken. Das wird den Altkunden freuen und seine positive Meinung von Ihrem Unternehmen weiter verstärken. Er selbst wird umso lieber wieder zu Ihnen kommen und Sie weiterhin an andere empfehlen.

Kunden als Vermittler sind also doppelt gut für Sie:
1.    Sie gewinnen für Sie neue Kontakte, und
2.    binden sich selber noch stärker – oder erneut - an Sie.
Das sind 2 gute Gründe, um solche Mundpropaganda noch stärker anzukurbeln, indem Sie Ihre glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden für die erfolgreiche Vermittlung von Aufträgen belohnen.

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