Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Muss ein Werbeprospekt immer teuer sein?

0 Beurteilungen
Urheber: jcfotografo | Fotolia

Von Astrid Engel,

Haben Sie bisher immer auf einen eigenen Werbeprospekt verzichtet - aus Angst, Sie könnten sich die hohen Herstellungskosten nicht leisten?

Erfolgsentscheidend für Ihre Werbung ist keinesfalls, dass Sie viel Geld dafür ausgeben - genau das Gegenteil kann der Fall sein.

Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, professionelle Werbung käme stets als edles Hochglanzprospekt daher, für das Sie einer Werbeagentur und einer Druckerei einige Tausend Euro zahlen müssten! Solche Werbung landet unter den gleichen Bedingungen sofort im Altpapier wie die billigsten Versionen: Weggeworfen wird, was den möglichen Kunden nicht interessiert. Und das heißt im Umkehrschluss: Für den Kunden zählt allein der Nutzen, den Ihre Werbung ihm verspricht.

Am besten beginnen Sie mit einem Werbefaltblatt (DIN A4) und nicht gleich mit einer umfangreichen Broschüre. Stellen Sie darin eines Ihrer wichtigsten Angebote vor - und zwar nicht (nur), indem Sie es schön beschreiben, sondern indem Sie dessen Nutzen für den Kunden herausarbeiten!

Anzeige

Ist dieser Nutzen attraktiv, dann kann Ihre Werbung auch als einfacher PC-Ausdruck daherkommen und sogar in Schwarz-Weiß - die Kunden werden Ihr Angebot zur Kenntnis nehmen, und damit haben Sie schon halb gewonnen.

Natürlich spricht nichts dagegen, wenn Sie die inhaltliche Arbeit und die Gestaltung einer Werbeagentur überlassen. Ob Sie an einen guten Dienstleister geraten sind, testen Sie übrigens auch, indem Sie darauf achten, wie sehr der sich für den Kundennutzen Ihres Angebots (und nicht etwa nur für dessen grafische Aufbereitung) interessiert.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit