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Nicht nur für Autohändler: Originelle Ideen für Ihre Inzahlungnahme-Aktion

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Von Astrid Engel,

Sie meinen, Inzahlungnahme-Aktionen funktionieren nur für Autohändler? Keineswegs! Hier finden auch Sie als Händler, Handwerker oder Dienstleister Beispiele für Ihre eigene Inzahlungnahme-Aktion.

Wenn Sie Gebrauchsgüter langlebigerer Art verkaufen oder Leistungen anbieten, die ein Kunde nicht so oft benötigt, ist es nicht immer leicht, den Kunden zum Kauf zu bewegen. Er hat die Sache ja noch daheim, und die "funktioniert doch noch ...".

Wenn Sie dem möglichen Kunden aber versprechen, seine noch in Gebrauch befindliche Ware in Zahlung zu nehmen (wie es beim Gebrauchtwagenhandel seit jeher üblich und seit dem Wegfall des Rabattgesetzes allgemein erlaubt ist), schaffen Sie einen wesentlich stärkeren Anreiz für ihn, eine "Ersatzinvestition" zu tätigen und Ihnen damit mehr Umsatz zu bescheren. Das gilt vor allem, wenn die Entsorgung seines gebrauchten Artikels für ihn sonst mit Mühe und/oder Kosten verbunden wäre.

Wenn Sie Einzelhändler sind, können Sie für derartige Inzahlungnahme-Aktionen häufig mit werblicher (und finanzieller) Unterstützung von Markenartikelherstellern rechnen. Fragen Sie bei Ihren Lieferanten nach.

So wirbt ein Dienstleister für seine Inzahlungnahme-Aktion

So kann ein Dienstleister eine Werbung (Anzeige, Handzettel) zu seiner Inzahlungnahme-Aktion formulieren:

Umzug in Sicht?
Jetzt gibt’s Geld für Ihr Gerümpel!
(Dieses Aktionsangebot gilt bis 31. Januar 20..) Werfen Sie überzählige Möbel und den Inhalt Ihrer alten Kellerräume nicht einfach weg! Wenn Sie uns mit Ihrem Umzug beauftragen, entsorgen wir dabei auch Ihr Gerümpel - und zahlen sogar noch dafür:

  • 5 Euro für jedes noch funktionstüchtige Möbelstück
  • 20 Euro für jedes Möbelstück ohne Macken und Flecken

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Umzüge Sandra Schnelling
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Ideen für die Inzahlungnahme im Handel:

"10 Euro für Ihre alte Bratpfanne. Aktion: Wenn Sie bei uns im Zeitraum vom ... bis ... eine neue Bratpfanne der Marke XY kaufen, vergüten wir Ihnen 10 Euro für Ihre alte Pfanne und entsorgen diese kostenlos."

"Bringen Sie uns Ihren alten Wanderrucksack. Wenn Sie bei uns einen neuen Rucksack im Wert ab 100 Euro kaufen, nehmen wir Ihren alten Rucksack für 10 Euro  in Zahlung. Die gebrauchten Rucksäcke spenden wir für einen guten Zweck." oder:

"Aus alt mach neu: Tauschen Sie Ihren alten Rasierapparat gegen das neue XY-Modell, und sparen Sie dadurch 5 Euro."

Originelle Inzahlungnahme-Aktion im Handwerk

Auch für Handwerker kann die Inzahlungnahme-Aktion ein - origineller - Weg zu mehr Umsatz sein:

Ein Allgäuer Dachdeckermeister warb kürzlich mit folgendem Text: "Wir nehmen Ihr Dach in Zahlung! Kein Scherz, was beim Auto schon immer ganz normal war, gibt es jetzt auch beim Dachdecker. Wenn Sie uns bis zum ... einen Auftrag für eine Dachsanierung erteilen, zahlen wir Ihnen pro alten Dachziegel 10 Cent. Zählen Sie schon mal Ihre Ziegel!"

So können Sie diese Inzahlungnahme-Idee in anderen Handwerken aufgreifen:

  • "10 Cent pro Rohrmeter beim Austausch alter Installationen"
  • "22 Euro  je Wasserhahn"
  • "15 Euro für jeden Küchenschrankmeter"
  • "20 Euro für jedes Fenster"

Inzahlungnahme-Aktion befristen

Tipp: Achten Sie bei Ihren Inzahlungnahme-Aktionen auf eine angemessene Befristung. Um sich ohne übertriebenen Druck für den Neukauf einer Bratpfanne zu entscheiden (aber mit genug Zeitdruck, es auch wirklich zu tun), dürften 2 Wochen genügen. Bei Dachziegeln und ähnlichen "Großinvestitionen" sollten Sie die Frist eher auf 4 bis 6 Wochen setzen.

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