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Noch effektiver können Sie nicht werben

 
Urheber: ellagrin | Fotolia

Von Astrid Engel,

Es gibt wohl kaum eine effektivere Werbung als die Empfehlung zufriedener Kunden. Denn: Was andere über Sie sagen ist wesentlich glaubwürdiger als das, was Sie selbst in Ihrer Werbung versprechen. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie durch eine Empfehlung zu neuen Kunden kommen.

Lassen Sie Ihre Kunden für sich werben

Hinzu kommt: Wenn Kunden Ihre guten Leistungen oder Produkte ihren Freunden und Bekannten empfehlen, kostet Sie das nicht einmal etwas. Wie kommen Sie an Empfehlungen? Diese Möglichkeiten bieten sich an:

1. Mundpropaganda

Wenn sich Ihre Angebote von der Konkurrenz abheben, werden Empfehlungen in der Regel automatisch ausgesprochen. Empfohlen werden Sie dann z. B. wegen Ihres guten Preis-Leistungsverhältnisses oder Ihres zuvorkommenden Kunden-Service.

2. Kunden ansprechen

Sprechen Sie Ihre Kunden aber auch direkt an. Wenn sich z. B. ein Kunde bei Ihnen für den guten Service bedankt, bitten Sie ihn doch einfach, Sie weiter zu empfehlen. Oder versehen Sie Ihre Rechnungsschreiben mit einem "PS: Empfehlen Sie uns weiter."

3. Empfehlungsschreiben erbitten

Insbesondere, wenn Sie Dienstleistungen anbieten, sind Empfehlungsschreiben Ihrer Kunden ein effektives Werbemittel. Denn gerade im Dienstleistungssektor ist es für Interessenten schwierig, Service und Leistung zu beurteilen.

Bitten Sie also zufriedene Stammkunden, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen. Besonders effektiv sind Empfehlungsschreiben von Stammkunden, die neuen Interessenten bekannt sind. Hierzu zählen neben Firmenkunden auch bekannte Privatpersonen, z. B. der Vorsitzende eines lokalen Sportvereins.

Bieten Sie Ihre Leistungen auch überregional an, nehmen Sie bekannte Firmenkunden in Ihre Sammlung auf.

Fügen Sie Ihren Angeboten dann die Empfehlungsschreiben bei. Auszüge daraus können Sie auch in Ihren Verkaufsprospekt aufnehmen. Zusammen mit einem Passbild wirken solche "Testimonials" besonders glaubwürdig.

Wichtig: Holen Sie vorab eine Erlaubnis für die Veröffentlichung ein.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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