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Nutzen Sie jeden Kundenkontakt für eine werbliche Botschaft

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Von Astrid Engel,

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie oft Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten? Da gibt es eine ganze Reihe Berührungspunkte: Tag für Tag machen Sie Angebote, erbringen Leistungen, stellen eine Rechnung oder drucken zumindest einen Kassenbon aus. Daneben treffen Sie – telefonisch oder persönlich - ständig Absprachen, versprechen Rückrufe oder schriftliche Informationen.All das bietet Ihnen die Gelegenheit, eine kleine werbliche Botschaft zu platzieren oder deutlich zu machen, wie kompetent und zuverlässig Sie sind. Nutzen Sie das – dann kommen Sie viel leichter an die nächsten Aufträge heran!Angebote: Werbliche Botschaft statt ZahlenfriedhofAngebote sollen keine Zahlenfriedhöfe sein, sondern den Empfänger rundum überzeugen. Hüten Sie sich also davor, einem Interessenten nur eine Aufstellung von Zahlen zuzuschicken, die am Schluss nur die üblichen juristischen Absicherungsklauseln enthält. Angebote haben eine psychologische Wirkung: Der Hauptzweck ist, einen Interessenten einzuladen und nicht abzuschrecken. Eine werbliche Einleitung und die freundliche Aufforderung zur Reaktion wirkte da Wunder.Beispiel:"Ihre Anfrage beweist, dass Sie ein gutes Auge für schöne Dinge haben! Die Leuchtwürfel sind für Ihre Zwecke wunderbar geeignet: Sie sehen ausgesprochen dekorativ aus und sind ein echter Blickfänger, der erfahrungsgemäß immer für Aufmerksamkeit sorgt. Damit sollte es Ihnen spielend gelingen, bei Ihren Events für eine effektvolle, raffinierte Beleuchtung zu sorgen. Hier kommt unser Angebot: ... (Menge, Preise, Liefer- und Zahlungsbedingungen) Wir hoffen sehr, dass unsere günstigen Preise Sie überzeugen. Falls ja, faxen Sie uns diese Seite gleich gegengezeichnet zurück (Fax-Nr.: 0123 456789-0), und wir werden die Lieferung sofort in die Wege leiten. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.“

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie oft Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten? Da gibt es eine ganze Reihe Berührungspunkte: Tag für Tag machen Sie Angebote, erbringen Leistungen, stellen eine Rechnung oder drucken zumindest einen Kassenbon aus. Daneben treffen Sie – telefonisch oder persönlich - ständig Absprachen, versprechen Rückrufe oder schriftliche Informationen.
All das bietet Ihnen die Gelegenheit, eine kleine werbliche Botschaft zu platzieren oder deutlich zu machen, wie kompetent und zuverlässig Sie sind. Nutzen Sie das – dann kommen Sie viel leichter an die nächsten Aufträge heran!

Angebote: Werbliche Botschaft statt Zahlenfriedhof

Angebote sollen keine Zahlenfriedhöfe sein, sondern den Empfänger rundum überzeugen. Hüten Sie sich also davor, einem Interessenten nur eine Aufstellung von Zahlen zuzuschicken, die am Schluss nur die üblichen juristischen Absicherungsklauseln enthält. Angebote haben eine psychologische Wirkung: Der Hauptzweck ist, einen Interessenten einzuladen und nicht abzuschrecken. Eine werbliche Einleitung und die freundliche Aufforderung zur Reaktion wirkte da Wunder.
Beispiel:
"Ihre Anfrage beweist, dass Sie ein gutes Auge für schöne Dinge haben! Die Leuchtwürfel sind für Ihre Zwecke wunderbar geeignet: Sie sehen ausgesprochen dekorativ aus und sind ein echter Blickfänger, der erfahrungsgemäß immer für Aufmerksamkeit sorgt. Damit sollte es Ihnen spielend gelingen, bei Ihren Events für eine effektvolle, raffinierte Beleuchtung zu sorgen. Hier kommt unser Angebot: ... (Menge, Preise, Liefer- und Zahlungsbedingungen) Wir hoffen sehr, dass unsere günstigen Preise Sie überzeugen. Falls ja, faxen Sie uns diese Seite gleich gegengezeichnet zurück (Fax-Nr.: 0123 456789-0), und wir werden die Lieferung sofort in die Wege leiten. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.“

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Auf jede Rechnung eine werbliche Botschaft

Selbst auf dem kleinsten Kassenbeleg hat noch eine werbliche Botschaft Platz. Und auf eine seitenlange Rechnung passt mit Sicherheit ein PS. Platzieren Sie auch auf Ihren Kundenbriefen und –Emails, wo es passt, eine kleine werbliche Botschaft. So können Sie sie auf neueste Aktionen aufmerksam machen, um Kritik oder Weiterempfehlung bitten oder dem Empfänger schlicht für seinen Auftrag danken:
Sind Sie zufrieden, sagen Sie es weiter! Sind Sie es nicht, sagen Sie es uns!
Weitere Beispiele für eine werbliche Botschaft im PS:

  • Unsere Aktion im Monat Mai: 20 % Rabatt auf Sonnencremes und Selbstbräuner.
  • PS: Sie haben weitere Wünsche und neue Ideen? Ich werde jederzeit gern für Sie tätig!
  • PS: Ist Ihr Wagen fit für die nächste Urlaubsfahrt? Nutzen Sie unseren 34-Punkte-Check!
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