Wer heute im Internet mit einer Geschäftsidee Geld verdienen will, tut gut daran, die Nutzer einzubinden. So wie der amerikanische Getränkehersteller Glacéau. Dieser hat sich auf die Produktion von Energy-Drinks spezialisiert. Der Kassenschlager ist „Vitaminwater“. Es ist mit Vitaminen und wichtigen Nährstoffen versetzt. Wer nicht genug Zeit für eine gesunde Ernährung hat, soll so den nötigen Tagesbedarf abdecken können. Doch nicht nur mit ihren Produkten stellt sich die Coca-Cola-Tochter auf die Bedürfnisse der Menschen von heute ein. Glacéau weiß, an welchen StellenOnline- Marketing heute ankommt, und platziert seine Produkte direkt im Netz.
So durften die Kunden bei der neuesten Geschmacksentwicklung von Vitaminwater über die Community Facebook ein Wörtchen mitreden. Dafür wurde auf der Plattform eine eigene Seite für den sogenannten flavor creator eingerichtet. Unter dem Motto „Nimm teil an der Kreation eines neuen Vitaminwater und vertreibe deine Zeit bis zur Mittagspause auf Facebook“ bietet das Unternehmen den weltweit 300 Millionen Mitgliedern ein Paket an Interaktionsmöglichkeiten. Ungeahnte Möglichkeiten fürs Online-Marketing des Unternehmens!
Das virtuelle Geschmackslabor wird in drei Schritten bedient:
1. Geschmacksauswahl
Hier findet ein Voting für den nächsten Geschmack statt. Die User geben einfach ihren Lieblinsgeschmack an. Aus den Stimmabgaben wird dann eine Geschmacks-Top-Ten erstellt. Der am meisten gewählte Geschmack kommt im März 2010 in die Läden.
2. Vitaminbedarf ermitteln
Mit kleinen Spielen und einem Quiz soll ermittelt werden, welche Vitamine für den User wichtig sind. Der Spaßfaktor ist inklusive.
3. Flaschendesign
Über einen Design-Contest wird im letzten Schritt dann auch noch der neue Look per Facebook gestaltet.
Der Wettbewerb startete im Oktober und ist mit einem Preisgeld von 5.000 € ausgelobt. Diese clevere Methode des Online-Marketing kommt an. Die Facebook-Nutzer haben Spaß daran, ihren Senf dazuzugeben. Über 950.000 Fans zählt die Flavour-creator-Seite mittlerweile. Glacéau macht es richtig und platziert seine Produkte dort, wo man gerade eine junge Zielgruppe am besten erreicht: im Internet. Besser gesagt: in Communitys im Internet.
Dieser Online-Marketing-Ansatz eignet sich nicht nur für die USA. In Deutschland gibt es bereits über 3 Millionen Facebook-Nutzer. Die Portale studiVZ, meinVZ und schülerVZ haben über 15 Millionen Nutzer in Deutschland. Eine große Masse, die auch Sie mit Aktionen wie dieser erreichen können.
www.vitaminwater.com
www.facebook.com/vitaminwater