Innovative Werbemöglichkeiten im Online Marketing realisieren

So manch ein Werber reibt sich ab und an immer noch verwundert die Augen, welche innovative Werbemöglichkeiten sich ständig im Online Marketing ergeben. Denn es ist nicht einfach ein neuer Werbeweg, der zum Marketing Mix hinzugekommen ist. Onlinewerbung eröffnet in immer kürzeren Entwicklungszyklen neue Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Neben dem großen Bereich Social Media und Content Marketing eröffnen Suchmaschinen-, E-Mail- und Display Marketing immer neue Werbemöglichkeiten.

Suchmaschinenmarketing eine Wissenschaft für sich

Unter Suchmaschinenmarketing werden die Bereiche SEO und SEA zusammengefasst. Werden Maßnahmen ergriffen, um in den sogenannten organischen Ergebnissen der Suchmaschinen, wie Google oder Yahoo möglichst weit oben angezeigt zu werden, spricht man von SEO-Marketing, also Search Engine Optimization. An die Suchmaschine sind hier keine Zahlungen zu leisten.

Der andere Bereich des Suchmaschinenmarketings ist SEA, das sogenannte Search Engine Advertising. Hierbei besteht eine Möglichkeit, sich für bestimmte Suchbegriffe Anzeigenplätze neben oder über den angezeigten Suchmaschinenergebnissen zu buchen. Die Regeln hierfür sind komplex. Neben dem Betrag, den der Werbetreibende je Klick auf seine Anzeige zu zahlen bereit ist, ist für die Schaltung und attraktive Positionierung der Anzeige relevant, wie die Anzeige formuliert, wie die Landingpage aufgebaut und getextet ist u.v.m.  

E-Mail-Marketing – schnell und flexibel

Diese Werbeform des Online Marketings erinnert noch am ehesten an die klassischen Werbemittel, und hier insbesondere  an die Printmailings. Denn beim E-Mail-Marketing gelangen Mailings per E-Mail in das Postfach des Empfängers. Gegenüber den reinen Printmailings haben E-Mailings jedoch den großen Vorteil, dass sie mit kürzerem Vorlauf zu versenden sind und dass auch der Empfangszeitpunkt viel exakter vorausgesagt und damit in die Planung aufgenommen werden kann.

Beim Printmailing bleiben hier die Postlaufzeiten und auch der individuell zu wählende Zeitpunkt, um Post zu öffnen, die großen Unbekannten. Auch die E-Mail-Versandkosten stehen in keinem Verhältnis zum kostenintensiven Porto. Nachteilig ist, dass die Aufmerksamkeit, die ein Empfänger auf ein E-Mailing verwendet, viel geringer und viel kürzer ist. In wenigen Sekunden ist der „Löschen“-Button gedrückt, so dass das E-Mailing noch schneller Aufmerksamkeit und Interesse wecken muss, um erfolgreich zu sein. Pluspunkte wiederum sammelt die E-Mail durch die Möglichkeit für den Kunden, mit einem Klick zu bestellen. Das Ausfüllen und faxen oder zur Post bringen der Bestellung oder der Anruf sind nicht nötig.

Innovatives Online Marketing auch beim Display Advertising

Insbesondere vor dem Hintergrund des Siegeszugs der mobilen Geräte, die einen Onlinezugriff ermöglichen,  wie Smartphone und Tablets, nimmt Displaymarketing einen wichtigen Bereich im Online Marketing ein. Dabei werden neben den Inhalten z.B. Banner, Videos oder Pop-ups eingeblendet. Hier sind die Möglichkeiten, wie die Ads eingebunden und animiert werden nahezu unbegrenzt, genauso wie die Formen der Ausgestaltung. Ein innovatives Beispiel ist das sogenannte Behavioral Targeting, also die Einblendung von Anzeigen, die sich exakt am Such- und aktuellen Surfverhaltens des Users orientiert.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden
Online Marketing

| Marion Steinbach - Bei Ihrem Corporate Blog sind Sie im Hinblick auf die Gestaltung und auf die Inhalte recht frei. Damit er erfolgreich wird, müssen Sie dennoch ein… Artikel lesen

Gratis-Download
Online Marketing: So schöpfen Sie Ihr maximales Umsatzpotenzial aus

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen… Zum Download

| Bernd Röthlingshöfer - Es stimmt schon: Verbraucher reagieren häufig genervt, wenn sie zu viel E-Mail-Werbung erhalten. Ziehen Sie als Unternehmen daraus keine falschen… Artikel lesen

Gratis-Download
Erfolgreiches Video Marketing über Youtube

YouTube ist zur drittbeliebtesten Website der Welt und zur zweitbeliebtesten Suchmaschine nach… Zum Download

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Die Betreffzeile hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer E-Mail-Anschreiben und Newsletter. Zahlreiche E-Mail-Software-Anbieter haben die Wirkung von… Artikel lesen

- Ob ein Onlineauftritt erfolgreich ist oder nicht, ist nicht nur eine Frage des Designs und des Geschmacks. Vielmehr gibt es zahlreiche handfeste… Artikel lesen

| Redaktion Wirtschaftswissen.de - Mehr und mehr Firmen drängen mit neuen Websites ins Internet. Die Konkurrenz wächst und mir ihr die Schwierigkeit, Kunden auf sich aufmerksam zu… Artikel lesen

- Ein Pop-up Banner, das Besucher vor dem Verlassen von Websites und Onlineshops aufhält, gehört in den USA mittlerweile zu einem Standard-Tool.… Artikel lesen

| Marion Steinbach, Bettina Steffen - Es ist schwer, Kunden auf seine Website zu bekommen. Aber es ist auch nicht einfach, sie dort zu halten oder ganz zielgerichtet zu einer Transaktion… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Versuchen Sie mal, ein Buch zu lesen und nebenher ein Kreuzworträtsel zu läsen. So beschreibt der Autor Nicholas Carr, was in unserem Gehirn los ist,… Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Wer möglichst schnell und einfach in der Google-Suche erscheinen möchte, muss Search Engine Advertising (SEA) betreiben. Da Google die größte… Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Die „Über uns“-Seite ist ein Stiefkind bei der Website-Gestaltung. Dabei zeigen Untersuchungen: Wer sich bis zu dieser Seite durchgeklickt hat, hat… Artikel lesen

- Online-Marketing über verschiedenste Social-Media-Plattformen hat sich bewährt und ist somit ein vielversprechender Erfolgsfaktor im Marketing. Doch… Artikel lesen

| dgx - Das Leseverhalten im Internet ist anders als im Printbereich. Wer sich im Netz umsieht, will vor allem: schnelle Information und schnelle Geschäfte.… Artikel lesen

- „Liebe Frau Benrd Röthlingshöfer", schrieb mir neulich eine Versicherung. Das geht natürlich gar nicht. Eine kurze Anrede, in der gleich drei Fehler… Artikel lesen

- Eine Website kann noch so gelungen sein - ohne Besucher ist sie wertlos. Lesen Sie in diesem Beitrag aus WerbePraxis aktuell, wie Sie Ihre Zielgruppe… Artikel lesen

| Axel Gloger - Mehr Umsatz zu generieren ist für jede Führungskraft ein wichtiges Thema. Doch häufig fehlen die Ansätze. Manchmal geht es nicht nur darum, den… Artikel lesen

Redaktion Wirtschaftswissen.de - Zum zweiten Mal findet am 04.02.2021 die Search Marketing Konferenz eoSearchSummit statt - dieses Mal als rein digitale Veranstaltung, was dem… Artikel lesen

| Andreas Würtz - Das Einholen einer wirksamen Werbeeinwilligung und die damit verbundenen Prozesse sorgen in Unternehmen regelmäßig für Unsicherheiten. Lesen Sie hier,… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Sie überlegen, ob Sie Ihre Produkte auch online verkaufen sollten? Für einen Test wäre es zu teuer, ein eigenes Shop-System zu entwickeln bzw. eine… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Was bringen Blogs? Blogs helfen Ihnen, mehrere Aufgaben und Ziele zu erreichen. Je nach Ausprägung fallen diese unterschiedlich aus. Erfahren Sie… Artikel lesen

| Bettina Steffen - Wie immer, wenn es Berufsbezeichnungen gibt, die nicht geschützt sind, müssen Auftraggeber besonders aufmerksam hinsehen. Jeder – aber wirklich jeder… Artikel lesen

Jobs