Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

21 Bewertungsportale und Verzeichnisse, die Ihnen Kunden bringen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Vor dem Kauf steht immer häufiger die Online-Recherche. Kunden informieren sich, was es wo und zu welchem Preis gibt - dabei greifen sie gerne auf Verzeichnisse und Bewertungsportale zurück. In der vergangenen Woche stellten wir Ihnen den Service des Berliner Dienstleisters uberall.com vor, mit dessen Hilfe Sie Ihre Einträge auf mehreren Portalen gleichzeitig aktualisieren können. Die nachfolgende Liste die der Fachinformationsdienst „WerbePraxis aktuell” erstellt hat, enthält die wichtigsten Verzeichnisse und Bewertungsportale für Unternehmen, die Ihre Kunden an lokalen Geschäftsstandorten empfangen. Sie alle können über den Service uberall.com, den wir Ihnen bereits in der vergangenen Woche vorgestellt haben, zentral gepflegt werden. Wer nur ein kleines Werbebudget hat und sich lieber auf das Do-it-Yourself-Prinzip verlässt, kann die Einträge natürlich auch einzeln updaten. Dabei hilft Ihnen die folgende Liste:

Bing

Internet-Suchmaschine von Microsoft, in Deutschland weit hinter Google (Marktanteil ca. 1 % aller Suchanfragen), mit kostenlosen Eintragungsmöglichkeiten für Unternehmen.

BLAUEBRANCHEN.DE

Das Online-Branchenbuch des Telefonbuchverlags der Saarbrücker Zeitung listet Unternehmen aus der Region Saarland.

branchenmorgen.de

Ein regionales Branchenbuch für Unternehmen aus der Region Rhein Neckar.

Firmenanzeige.de

Ein Online-Branchenbuch mit bereits mehr als 5 Millionen Firmeneinträgen aus ganz Deutschland.

Foursquare

Ein soziales Netzwerk, das weltweit aktiv ist. Es enthält Millionen Tipps und Bewertungen zu lokalen Unternehmen. In der Social-Media-Szene besonders beliebt wegen seines spielerischen Ansatzes.

Gelbe Seiten

Nach wie vor die Nummer 1 in Deutschland in Sachen Unternehmenseinträge. Neben den gedruckten Gelbe-Seiten-Telefonbüchern kann man die Auskünfte auch online oder via Smartphone-App abrufen.

GMX

Das Webportal GMX, vor allem durch seine Mail-Dienste bekannt, bietet ein kartenbasiertes lokales Branchenbuch.

golocal.de

Auf dieser Plattform werden vor allem Kundenempfehlungen gesammelt. Ein-getragene Unternehmen sind Geschäfte aller Art: vom Arzt bis zum Friseur, von der Apotheke bis zum Hotel, vom Supermarkt bis zum Restaurant usw.

Google+

Der Eintrag bei Google+ ist ein absolutes Muss für alle lokal tätigen Unternehmen. Er verbessert das Ranking bei Suchanfragen, weist Interessenten den Weg zu ihrem Geschäft und sammelt Kundenbewertungen.

GoYellow

Stark genutztes Online-Branchenbuch in Deutschland mit 3,8 Millionen Brancheneinträgen, Kartensuche und „kostenlos anrufen“-Funktion.

Here

Die Nummer 1 der Kartendienste weltweit. Auf dieser Website werden künftig die Kartendienste von Nokia/Navteq zusammengefasst. Here liefert Karteninformationen für Smartphones, herstellergebundene Navigationsgeräte in Pkws oder die Geräte von Garmin und Navigon.

klickTel

Auskunftsportal, das Geschäftsadressen, Kontaktdaten, Kartenmaterial und Bewertungen enthält. Zusammen mit 11880, das vom gleichen Anbieter (telegate) betrieben wird, die Nummer 2 unter den Telefonauskunftsdiensten in Deutschland.

lokaleauskunft.de

Auskünfte zu lokalen, privaten Telefonteilnehmern, Stadtinformationen, aber auch 4,5 Millionen Geschäftsadressen finden sich in diesem Auskunftsportal.

meinestadt.de

Mehr als 8 Millionen Nutzer monatlich suchen hier nach lokalen Informationen und/oder Geschäftsadressen.

NAVTEQ

Das Portal liefert das Kartenmaterial für die Navi-Hersteller Garmin und Navigon. Hier können Sie Ihr Unternehmen eintragen.

Pointoo

„Frag die Ortskenner“: Unter diesem Slogan versammelt das Portal Infos und Tipps zu lokalen Unternehmen wie Ärzten, Apotheken, Handwerkern, Restaurants, Rechtsanwälten etc.

Tripadvisor

Das weltweit größte Reiseportal mit Erfahrungsberichten und Bewertungen von Kunden enthält Hinweise zu Millionen von Geschäften, Restaurants, Freizeiteinrichtungen, Hotels etc.

TOMTOM

Tragen Sie Ihr Unternehmen in das Kartenmaterial des bekannten niederländischen Navigationssysteme-Herstellers ein.

YellowMap

Webportal, das Informationen für lokale Suchen über das Web und Smartphones bereitstellt; enthält bereits mehr als 4 Millionen deutsche Geschäftsadressen.

Yelp

US-amerikanische Empfehlungsplattform, die auch in deutscher Sprache verfügbar ist und Unternehmensbewertungen sowie Erfahrungsberichte von Nutzern enthält. Hat inzwischen den deutschen Marktführer Qype übernommen.

11880

Auskunftsportal, das Geschäftsadressen, Kontaktdaten, Kartenmaterial und Bewertungen enthält. Zusammen mit klickTel, das vom gleichen Anbieter (Telegate) betrieben wird, die Nummer 2 unter den Telefonauskunftsdiensten in Deutschland.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.