Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

5 unverzichtbare Formate für Ihren erfolgreichen Start

0 Beurteilungen

Von dgx,

Wie Sie mit Banner, Button & Co. von Anfang an Traffic erzielen

Wenn Sie ein Partnerprogramm starten, dann brauchen Sie natürlich auch Werbemittel, die von Ihren Vertriebspartnern akzeptiert werden. In aller Regel ist es unmöglich, jeden Bedarf vorauszusehen, aber mit diesen beliebten Formaten für Ihre Werbung werden Sie den größten Teil der Affiliates erreichen.
1. Rectangle
Die rechteckigen Werbeformen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, weil sie sich so wunderbar einfach in die Inhalte der Webseiten einfügen lassen. Dabei umfließt der Text eine Imagewerbung oder wird von dem Werbebild unterbrochen. Das sorgt für hohe Aufmerksamkeit, da der User fast nicht vermeiden kann, diese Werbung wahrzunehmen. Das Rectangle wird häufig in verschiedenen Größen angeboten. Für den Anfang genügt es, wenn Sie das beliebteste Format der Größe 300x250 Pixel, das so genannte Medium Rectangle, zur Verfügung stellen.
2. Leaderboard
Immer beliebter wurde in letzter Zeit auch das Leaderboard - auch Superbanner genannt. Üblicherweise wird dieses Werbemittel dem eigentlichen Content vorangestellt und oben auf einer Seite eingebunden. Wegen seiner enormen Breite ist auch dieses Werbemittel alles andere als unauffällig. Mit 728x90 Pixeln ist es eines der größten Standardwerbemittel
3. Skyscraper
Der Name deutet es schon an: Der Skyscraper beeindruckt mit seiner Höhe - ein vertikal ausgerichtetes Banner, welches meist rechts neben dem Content der Webseite zu finden ist. Dadurch wird es von Usern als wenig störend empfunden. Dennoch glänzt es ob seiner Größe mit ausgezeichneten Aufmerksamkeitswerten. Für Ihre Grundausstattung empfehlen wir, auf jeden Fall mindestens ein Skyscraper-Banner der Größe 120x 600 Pixel zu erstellen. Beliebt sind aber auch die größeren Geschwister dieser Startausgabe mit 140x600 Pixeln oder 160x600 Pixeln.

4. Full Banner

Der Klassiker unter den Werbeformaten hat zwar an Beliebtheit und Wirksamkeit in den letzten Jahren, auch wegen der starken neueren Formate, ein wenig einbüßen müssen. Er gehört aber immer noch zur notwendigen Grundausstattung für jedes Partnerprogramm.
Mit seinen relativ bescheidenen Abmessungen von 468x60 Pixel passt er nun wirklich in jedes Seitenlayout und ist als Werbeform, auch bei den Usern, akzeptiert.
5. Buttons
Buttons sieht man wirklich überall. Ob auf Portalen oder in Weblogs, sie sind beliebte Traffic-Bringer. Überdies trumpfen sie trotz ihrer kleinen Gestalt mit einem enormen Branding-Potenzial auf. Der Klassiker unter den Buttons besitzt die Maße 88x31 Pixel. In Weblogs hat sich inzwischen der so genannte Micro-Button mit einer Größe von 80x15 Pixeln durchgesetzt.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.