Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Blogs: So gehen Ihnen die Themen nicht aus

0 Beurteilungen

Von dgx,

Die größte Sorge von Unternehmen ist es, für einen Blog nicht genug "Stoff" zu haben. Wie können Sie verhindern, dass Ihnen die Themen ausgehen?

Ganz einfach, hier sind fünf Lösungen für Ihre Blogs:

1. Schreiben Sie nicht nur über sich, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte
Schreiben Sie auch über Ihre Branche oder - wie Daimler - über Mitbewerber. Daimler verlinkt in seinem Blog sogar auf die Konkurrenz.
2. Berichten Sie über interessante Meldungen in anderen Blogs.

3. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter aus ihrem Alltag berichten

Das hat zwei Effekte: Zum einen bekommt Ihr Unternehmen ein Gesicht, wird persönlicher. Zum anderen können die Mitarbeiter davon berichten, wie sie Fragen von Kunden beantwortet haben. Das ist für die anderen Kunden auch interessant, denn vielleicht haben sie ähnliche Fragen.
Oder: Ein Mitarbeiter berichtet von den verschiedenen Etappen der Entwicklung eines neuen Produkts. Dadurch bekommt das Produkt ein Profil und die Leser werden neugierig darauf. Sympathisch, authentisch und überaus erfolgreich hat die Firma FRoSTA die Herausforderung gelöst:
Im FRoSTA-Blog berichten die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen über ihre Arbeit und kommunizieren „ganz nebenbei“ die wichtigsten Firmengrundsätze, die der Produktion der Gerichte zugrunde liegen.
4. Gastautoren einbeziehen
Das hat einen weiteren Vorteil: Die Gastautoren haben auch Fans und Follower und bringen so neue Leser zu Ihrem Blog.

5. Ermuntern Sie Ihre Leserinnen und Leser immer wieder zu Kommentaren

Fragen Sie sie explizit nach ihrer Meinung. Dadurch entwickelt sich eine Diskussion, an die Sie immer wieder anschließen können. Und: Sie erhalten Input für Themen, die Ihre Leser wirklich interessieren.

Achtung:
Ihr Blog darf kein Bauchladen sein, sondern sollte ein klares und eindeutiges Profil haben. Er hat ein Kernthema, das in vielen kleineren Randthemen und Einzelaspekten behandelt werden kann.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.