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Checkliste App-Ökonomie: Wann sich eine App für Ihr Unternehmen lohnt

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Einer spricht, die anderen hören zu – diese Art der Weiterbildung verliert in den kommenden Jahren an Bedeutung. Innovative Trainingsformate sind gefragt. Der „TrendScanner” hat drei Beispiele recherchiert:

 

  • Rechnen Sie nicht mit einem Pioniereffekt. Die Gründerzeit ist vorüber. Keiner wartet auf Ihre App. Smartphones sind voll mit Apps, die keiner nutzt.
  • Bieten Sie eine App nur dann an, wenn in Ihrer Zielgruppe Smartphones verbreitet sind – testen Sie das, bevor Sie Zeit und Geld investieren.
  • Im B2C-Geschäft können Sie auch eine Spaß-App (nur spielerischer Nutzen) einsetzen. Im B2B-Geschäft ist eine App mit echtem Gebrauchswert zu bevorzugen. Angesprochen fühlen sich Nutzer vor allem dann, wenn die App Zeit oder Geld spart.
  • Wenn Sie eine App programmieren lassen: Schreiben Sie dem Dienstleister ins Pflichtenheft, dass sich Grafik, Usability und Nutz-/Spielwert nach den Standards der Besten richten sollen.

Warnung des „TrendScanner”: Bringen Sie die App nicht um ihrer selbst willen. Die vermeintliche Coolness sollte nicht dazu führen, dass Sie hier eine Aktivität ohne Wert für Ihr Unternehmen starten. Nonsens-Apps können sich auch als Image-Killer erweisen.

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