Online-Shop-Tipp 1: Sehr gute Produktfotos
Die Qualität der Produktfotos ist mit die wichtigste Einflussgröße. Beim Onlineshop können Produkte nur eingeschränkt betrachtet und weder befühlt noch probiert werden. Umso wichtiger ist, dass sie auf erstklassigen Fotos perfekt präsentiert werden.
Online-Shop-Tipp 2: Hervorgehobene Nachlässe
Wie die Studie ermittelte, haben Preisnachlässe die größte Wirkung, um eine schnelle Kaufentscheidung auszulösen. Arbeiten Sie daher – wenn möglich – mit dem Angebot von Rabatten und heben Sie diese deutlich sichtbar direkt neben der Produktabbildung hervor.
Online-Shop-Tipp 3: Die Zoom-Funktion
Wenn man ein Produkt schon nicht anfassen kann, dann möchte man es wenigstens unter die Lupe nehmen. Bieten Sie daher bei jedem Produkt, bei dem dies sinnvoll ist, eine Zoom-Funktion an. Wer am Kauf interessiert ist, kann nun Details genauer betrachten und sich zum Beispiel bei Textilien einen Eindruck von der Struktur verschaffen.
Online-Shop-Tipp 4: Mehrere Produktansichten
Zeigen Sie Produkte aus mehreren Blickwinkeln. Auch dies hilft dem Betrachter, die Eigenschaften des Produkts besser kennenzulernen und so eine Kaufentscheidung treffen zu können.
Online-Shop-Tipp 5: Demo-Videos
Zeigen Sie das Produkt in der Anwendung. Stark gefragt sind Erklär-Videos können. Stellen Sie diese auch auf YouTube bereit, erzielen Sie eine zusätzliche Werbewirkung.
Online-Shop-Tipp 6: Benutzerfreundliche Navigation
Benutzer sollten stets wissen, mit welchem Klick sie welche Aktionen auslösen und nach gewünschten Informationen nicht lange suchen müssen. Dies erreichen Sie mit einem klaren Aufbau Ihrer Seite und einer übersichtlichen Platzierung von Navigationselementen. Ob Ihre Seite benutzerfreundlich ist, können Sie am ehesten durch Tests erfahren. Der Service
http://www.testhub.com bietet Ihnen an, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu testen, und zeigt Ihnen Schwachstellen auf.
Online-Shop-Tipp 7: Klare Handlungsaufforderungen
Dies bedeutet im Onlineshop vor allem: Machen Sie den Kaufen-Button groß genug und platzieren Sie ihn so, dass er sofort ins Auge fällt.
Online-Shop-Tipp 8: Produktsuche
Bieten Sie eine Produktsuche an, die dem Nutzer hilft, das Gewünschte schnell zu finden. Platzieren Sie diese Suchbox an einer gut auffindbaren Stelle im Navigationsmenü.
Online-Shop-Tipp 9: Erstklassige Produktbeschreibungen
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Produktbeschreibungen die wichtigsten Produktmerkmale treffend hervorheben. Nebender Sachlichkeit darf ruhig auch ein Schuss Emotion dazukommen. Wer sich mit dem Schreiben der Produkttexte schwertut, sollte einen professionellen Texter beauftragen
Online-Shop-Tipp 10: Keine Versandkosten
Keine Versandkosten – das erhöht die Chance auf einen Kaufabschluss. Wenn möglich verzichten Sie also darauf, Versandkosten zu berechnen, und gewinnen mit diesem Argument mehr Käufer.
Online-Shop-Tipp 11. Nutzerfreundliche Schriften
Bitte achten Sie auch auf die Nutzerfreundlichkeit der von Ihnen verwendeten Schriften. Generell sollten Sie Schrifttypen, die gut lesbar sind, und mit Rücksicht auf ältere Personen nicht zu kleine Schriftgrößen verwenden. Gliedern Sie Texte in Abschnitte, seien Sie sparsam mit Hervorhebungen und verwenden Sie nicht mehr als drei Schriftarten auf einer Seite.
Online-Shop-Tipp 12: Zeigen Sie Kundenbewertungen
Binden Sie Kundenbewertungen, die Ihren Shop oder einzelne Produkte betreffen, an gut sichtbarer Stelle des Shops ein. Betreffen diese das Produkt selbst, dann sollten sie auch bei der Produktbeschreibung platziert werden. Kundenbewertungen wirken vertrauensbildend und geben dem Kaufinteressenten ein Gefühl von Sicherheit.
Online-Shop-Tipp 13: Binden Sie Scoial-Media-Buttons ein
Zeigen Sie, dass Sie auf anderen Social- Media-Kanälen vertreten sind. So weiß der potenzielle Kunde, dass er das Unternehmen auf diese Weise jederzeit kontaktieren kann. Der Grund: Ein Unternehmen, das sich dem Dialog in sozialen Kanälen öffnet, wirkt mittlerweile für viele vertrauenswürdiger als Firmen, die sich der offenen Kommunikation verschließen.
Online-Shop-Tipp 14: Zeigen Sie Gütesiegel
Zeigen Sie, mit welchen Organisationen Sie zusammenarbeiten, um dem Kunden Sicherheit beim Einkauf zu vermitteln. Nutzen Sie z. B. das Trusted-Shops-Gütesiegel.