Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Die wichtigsten Social-Media-Dienste auf einen Blick, Teil 2: YouTube

0 Beurteilungen

Erstellt:

In Teil 1 dieses Beitrags stellten wir Ihnen vor, welche Möglichkeiten Facebook und Twitter für Ihr Marketing bieten. Erfahren Sie nun im zweiten Teil dieses Beitrags, was YouTube Ihnen zu bieten hat.

YouTube

YouTube ist eine Webseite, auf der Nutzer Videos einstellen und betrachten können. Statistiken zeigen die Beliebtheit der eingestellten Videos, Kommentare ermöglichen Feedback. Die Videos können auf einfache Weise weiterempfohlen und in die eigne Website eingebunden werden und werden somit weiterverbreitet. Als Unternehmen können Sie dort Ihren eigenen Videokanal eröffnen.

Die Fakten:

  • Mehr als 375 Millionen Menschen haben YouTube 2009 besucht. Pro Minute werden 10 Stunden neues Videomaterial hochgeladen.
  • Die Altersstruktur ist ausgeglichen.
  • 50 % der Nutzer sehen mindestens einmal oder häufiger pro Woche ein YouTube-Video an.

Wie Sie YouTube nutzen können

Über YouTube können Sie Videomaterial verbreiten und den YouTubeCode auch nutzen, um Videos in Ihre Website einzubinden oder anderen zum Weiterverteilen zur Verfügung zu stellen. YouTube eignet sich für alle aus Video oder TV bekannten Inhalte. Um Produkte und Verfahren vorzustellen, ist das Video besonders geeignet. Aber auch unterhaltsame Werbefilme können dort gefragt sein. YouTube ist auch der Mittelpunkt für die so genannten viralen Kampagnen - also ansteckende Werbeideen, die sich von selbst verbreiten sollen.

Primärer Nutzen

  • Einfacher Upload und Verteilung von Videomaterial über Ihr Unternehmen und seine Produkte.
  • Beispiele für Anwendungen:
  • Produktankündigungen
  • Produktdemonstrationen
  • Videomagazine
  • Interviews
  • Reportagen
  • Videowettbewerbe
  • Unterhaltung
  • Messeberichte
  • Konferenz- und Vortragsmitschnitte

Praxisbeispiel: www.youtube.com/siemens

Hier geht es weiter zu Teil 3 (Blogs)

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.