Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Die wichtigsten Social-Media-Dienste auf einen Blick (Teil 3): Blogs

0 Beurteilungen

Erstellt:

Blogs sind Webseiten, die meist von Privatleuten betrieben werden und es ihnen ermöglichen, kurze oder umfassende Beiträge zu veröffentlichen und diese mit Fotos oder Videos anzureichern. Blogs bieten zur Erstellung der Inhalte ein einfach zu bedienendes Content Management System. Leser haben die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren, zu zitieren oder weiterzuleiten. Dabei ermöglichen sie einen intensiveren Dialog als andere Social-Media-Angebote.

Die Fakten:

  • 112 Millionen Blogs weltweit.
  • Mehr als 120.000 neue Blogs entstehen täglich.

Wie Sie Blogs nutzen können

Machen Sie Blogs zu einem zentralen Nachrichtenkanal Ihres Unternehmens - die Beschränkung auf 140 Zeichen wie bei Twitter fällt weg. Außerdem können Sie alle Arten von Medien wie Bild, Video, Audio in Ihr Blog einbinden. Stellen Sie dort längere Nachrichten, Hintergrundberichte ein, erstellen Sie Berichte oder Reportagen, die Bild und Video beinhalten. Nutzen Sie das Blog für Reflexionen, Bekanntmachungen, Stellungnahmen und vor allem für den intensiveren Austausch mit Ihren Kunden.

Primärer Nutzen

Einfaches, aber mächtiges Werkzeug, um Ihre zentrale Informationsstelle im Web aufzubauen. Sehr gute Präsenz bei Suchmaschinen. Recherchequelle für Journalisten. Inhalte leicht in andere Social-Media-Angebote einbaubar.

Beispiele für Anwendungen:

  • Integration von Text, Bild, Video, Audio
  • Reportagen
  • Anleitungen
  • Promotions
  • Fachpublikationen
  • E-Books
  • Konferenz- und Vortragsdokumentationen
  • Dokumentationen
  • Gewinnspiele
  • Erfahrungsberichte
  • Interviews
  • Presseveröffentlichungen

Praxisbeispiel: www.frostablog.de

Diese Social Media Dienste stellten wir Ihnen bereits vor: Teil 1 (Twitter und Facebook) , Teil 2 (YouTube)

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.