Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Facebook-Fans werden mehr, sind aber müde

0 Beurteilungen

Von dgx,

"Der Anteil aktiver Fans auf Facebook sinkt", schreibt das Werbefachblatt Horizont mit Verweis auf eine Analyse von 75 Markenprofilen von Zucker/Pilot. Der Anteil der Fans, die einen aktiven Dialog mit einer Marke führen, ist demnach deutlich geringer geworden.

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Aktivität um 70 % zurück! Was ist überhaupt Interaktion? Als Interaktion oder Dialog mit der Marke werden Einträge auf der Pinnwand, Kommentare oder das Klicken des "Gefällt mir"-Buttons gewertet. Spitzenreiter in der Untersuchung sind übrigens die Weight Watchers, hier kommunizieren 6,8 % der Fans mit der Marke.
Bei vielen Unternehmen sind es aber gerade mal ein Prozent der Fans, die sich aktiv einbringen. Aber auch das mit der Aktivität ist ja so eine Sache. 65 % der gemessenen Aktivitäten betreffen das Klicken des Gefällt mir-Knopfes. Dialog sieht meiner Meinung nach anders aus.
Gibt es eine Erklärung dafür, warum so wenig Fans mit ihrer Marke interagieren? Klar gibt´s die. Mit Gewinnspielen und Promotions haben viele Unternehmen massenhaft Fans für ihre Facebook-Seite eingesammelt. Doch diese "Fans" wollen gar keinen Dialog. Die wollten nur etwas gewinnen.
Mein Tipp: Wer Dialog anstrebt, sollte Servicethemen in den Vordergrund seiner Facebook-Seite stellen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.