Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Facebook, Twitter & Co.: Social Media - 4 Dinge, die jeder Unternehmer tun sollte

0 Beurteilungen

Erstellt:

Erfahren Sie hier mehr über die 4 Dinge, die jeder Unternehmer bei Facebook, Twitter & Co. tun sollte:

1. Hören Sie Ihren Kunden zu

Konsumenten sind es zunehmend gewohnt, über Social Media mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Bieten Sie Kundendienst über diese Kanäle an.

Vorteile:
a) Sie erfahren mehr über Ihre Kunden.
b) Alle Internetnutzer sehen Ihre Reaktionen und merken, dass Sie das Feedback der Kundschaft ernst nehmen.

2. Sammeln Sie Ideen ein

Beispiel: Nutzen Sie Social Media, um Kunden zu fragen, was sie von geplanten neuen Produkteigenschaften halten. So können Sie nicht nur kostengünstig Marktforschung betreiben, sondern binden die Kunden auch stärker an Ihre Marke. Wer nach seiner Meinung gefragt wird, fühlt sich als Kunde respektiert.

3. Beobachten Sie die Konkurrenz

Social-Media-Aktivitäten verraten viel über ein Unternehmen: Stärken, Schwächen, Positionierung. Deshalb sollten Sie die Facebook-Seiten von Wettbewerbern immer im Blick behalten. Außerdem können Sie sich erfolgreiche Maßnahmen abgucken. Beobachten Sie, welche Inhalte die Nutzer dort besonders häufig abrufen oder kommentieren.

4. Positionieren Sie sich als Experte

Bedenken Sie: Sie werden erst als Experte sichtbar, wenn Sie Ihr Wissen teilen. Social Media sind dafür eine gute Plattform. Geben Sie Tipps, kommentieren Sie Entwicklungen auf dem Markt, veranstalten Sie zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Art von Online-Fragestunde.

Empfehlung: Social-Media-Kanäle für das Marketing zu nutzen, entwickelt sich von der Kür zur Pflicht. Nur Präsenz zu zeigen reicht allerdings nicht. Wer im Web 2.0 zur Marke werden will, muss aktiv sein, den Nutzern wertvolle Informationen liefern und mit ihnen interagieren.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.