Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Facebook Unternehmensseite: Fanseite oder Gruppe?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Privatpersonen legen bei Facebook eine Profilseite an. Unternehmen haben 2 Möglichkeiten der Präsenz: Sie können eine Fanpage-Site – auch Unternehmensseite genannt – einrichten oder eine Gruppe anlegen.

Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis”, stellt Ihnen die Vor- und Nachteile vor:

Facebook-Gruppe

  • Facebook-Gruppen bieten einer Gruppe von Menschen mit einem bestimmten Interesse die Möglichkeit zum Austausch.
  • Wer Mitglied einer offenen oder geschlossenen Facebook-Gruppe werden möchte, muss (neuerdings) den Beitritt beantragen.
  • Eine Facebook-Gruppe kann für bestimmte Personen gesperrt werden.
  • Facebook-Gruppen mit bis zu 5.000 Mitgliedern ist es erlaubt, (Massen-) Nachrichten direkt an die Gruppenmitglieder zu senden.

Facebook-Fanseite

  • Fanseiten auf Facebook sind frei für jedermann zugänglich.
  • Eine Fanseite bietet wie eine Website eine Möglichkeit, das eigene Unternehmen darzustellen.
  • Fans stehen über den „Like“-Button mit Ihnen in Verbindung.
  • Sie können Fan-Widgets in Ihre Unternehmensseite einbinden.
  • Neuigkeiten von der Seite erscheinen bei den Fans auf deren Profilseiten.

Fazit
Wollen Sie mit einem exklusiven Kundenkreis im Gespräch bleiben, ist die Facebook-Gruppe für Sie ein ideales Medium. Wollen Sie neue Kunden gewinnen und Ihren Bekanntheitsgrad steigern, sollten Sie sich für die allen zugänglichen Fanseiten entscheiden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.