Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Google Business Photos: Werbewirksame Innenaufnahmen & Google Suchtreffer

0 Beurteilungen

Erstellt:

Mit einem neuen Angebot von Google können Geschäftsinhaber jetzt in den ersten Städten und Regionen bei den Suchtreffern mit 360-Grad-Ansichten ihrer Innenräume glänzen. Wie das funktioniert, zeigt der Fachinformationsdienst „WerbePraxis aktuell”

Möglich macht es die von Google Streetview bekannte Kameratechnik: Ein hochwertiges 360-Grad-Erlebnis für Internetnutzer sollen die neuen Innenaufnahmen bieten. Als Geschäftsinhaber können Sie die Fotos jetzt kostenlos zur Darstellung Ihres Unternehmens in den Google-Suchergebnissen hinzufügen und so schon bei Suchanfragen potenzielle Kunden in Ihre Geschäftsräume locken.

Noch ist der Service nicht überall verfügbar: Voraussetzung ist ein darauf spezialisierter und zertifizierter Fotograf vor Ort. Deshalb müssen Sie Ihr Interesse bei Google durch eine Bewerbung anmelden und erfahren dann, ob es einen Fotografen in Ihrer Nähe gibt, der die Aufnahmen erstellt und bei Google hochlädt.

Wo die neuen 3-D-Innenaufnahmen von Google angezeigt werden

Google integriert die neuen Abbildungen gleich an mehreren Stellen seines Angebots.

  • Bei der Darstellung der Suchergebnisse: Hier werden künftig Außenaufnahmen, ein Google-Maps-Ausschnitt und die neuen 3-D-Innenaufnahmen angezeigt
  • Beim Eintrag von Google+ Local: Hier wird ein Vorschaubild der Innenaufnahmen unterhalb des Google- Maps-Eintrags angezeigt.
  • Bei der Darstellung Ihres Unternehmenseintrags in Google Maps.


Darüber hinaus können Sie die Panorama- Ansichten auch in die eigene Website einbauen oder in die eigenen Profilseiten bei sozialen Netzwerken einbinden.

Sind Google Business Photos für Ihr Unternehmen geeignet?

Die Anwendung der Google Business Photos empfiehlt sich für alle Unternehmen, die über Räume verfügen, in denen sie Waren oder Dienstleistungen präsentieren bzw. anbieten.

Vor allem diejenigen, die mit der Attraktivität ihrer Innenräume punkten können, sollten den Vorteil schnell wahrnehmen. Das ist natürlich klasse für Freizeit- oder Wellness- Einrichtungen – eine Bade- und Saunalandschaft lässt sich in den 3-D-Ansichten nun mal perfekt darstellen.

Goggle Business Photos sind besonders geeignet fürstationären Einzelhandel

  • stationären Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Hotellerie
  • Freizeit- und Wellnesseinrichtungen
  • Dienstleistungen
  • Handwerk

Wer fotografiert die Aufnahmen?

Google hat eine Reihe von Fotografen zertifiziert, die in ihrem Auftrag die Innenaufnahmen erstellen und zu den Panorama-Ansichten zusammenbauen. Dazu benutzen die Fotografen Fischauge- Objektive und drehbare Kameraköpfe.

Beim Hochladen der von den Fotografen erstellten Bilder werden diese mit Google-Technologie automatisch bearbeitet. Eine Liste der von Google zertifizierten Fotografen und Agenturen finden Sie hier: www.google.de intl/de/help/maps/businessphotos/ get-started.html.

Was kosten die Innenaufnahmen?

Die Anzeige der Innenaufnahmen bei den Google-Suchtreffern ist kostenlos. Die von Ihnen in Auftrag gegebenen Fotos müssen Sie jedoch bezahlen. Je nach Zahl der in Ihren Innenräumen gewählten Panorama-Standpunkte kosten Aufnahmen beim Berliner Anbieter Panoramakoenig zwischen 120 und 600 €.

So nutzen Sie das Angebot der Google Business Photos

  1. Melden Sie sich zur Teilnahme bei Google Business Photos an. Rufen Sie dazu http:// www.google.de/help/maps/businessphotos auf und wählen Sie „Jetzt starten“.
  2. Wählen Sie einen zertifizierten Fotografen aus. Sehen Sie zuvor in der von Google erstellten Übersicht nach, ob ein zertifizierter Fotograf in Ihrer Nähe ist.
  3. Lassen Sie sich ein Angebot über die gewünschten Innenaufnahmen unterbreiten.
  4. Vereinbaren Sie einen Fototermin.
  5. Betrachten Sie die Panoramabilder online.
  6. Binden Sie die Bilder auch auf Ihrer Website, in Ihren Blog oder in anderen Unternehmensprofilen online ein.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.