Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Google Panda-Update: So bereiten Sie sich darauf vor

0 Beurteilungen

Von dgx,

Deutschlands Websitebetreiber warten weiter auf das Panda-Update (ich berichtete darüber). Dabei nimmt Google gewaltige Änderungen an seinem Suchmaschinenalgorithmus vor. Mehr als 500 Kriterien wurden geändert. Das wird die Position zahlreicher Websites in der Suchmaschinen Platzierung verändern.

Möchten Sie sich auf Panda vorbereiten, dann können Sie bereits heute aktiv werden. Und zwar, indem sie die redaktionelle Qualität Ihrer Website so verbessern:

  • Entfernen Sie doppelte, überflüssige, nichtssagende Texte.
  • Schreiben Sie informative Texte und keine Werbetexte.
  • Achten Sie auch auf Rechtschreibfehler, Kommaschwächen und ähnliches. Der Google Algorithmus führt offenbar auch einen Rechtschreibtest durch.
  • Vermeiden Sie eine künstliche Häufung von Schlüsselbegriffen, die Sie nur für Zwecke der Suchmaschinenoptimierung eingefügt haben.
  • Verbessern Sie die schlechten Unterseiten Ihrer Website oder nehmen Sie diese ganz vom Netz, um das allgemeine Ranking Ihrer Website nicht zu beeinträchtigen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie mehr Besucher bekommen, die direkt auf Ihre Website zugreifen. (Google misstraut offenbar Websites deren Traffic überwiegend von Suchmaschinen stammt.) Eine gute Strategie ist es, in sozialen Netzwerken auf Ihre Website aufmerksam zu machen und vorn dort „Besucher zu holen“.
  • Schaffen Sie sich eingehende Links von Seiten wie Twitter, Xing oder Facebook - für Google ein Indiz, dass Ihre Website empfohlen wird.
  • Sorgen Sie dafür, dass Nutzer länger auf Ihrer Website verweilen. (Kurze Verweildauer und Besuchsabbrüche werden von Google als negatives Merkmal registriert.)


Fazit: Die Eingriffe, die Google in den Suchalgorithmus vornimmt, sind gravierend. Damit geht Google vor allem gegen Websites vor, die es mit der Suchmaschinenoptimierung in der Vergangenheit übertrieben haben.

Neuer Merksatz:
Jede Website braucht Traffic, aber der darf nicht nur von Suchmaschinen kommen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.