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Von dgx,

5 gute Gründe, warum Sie auf Netzwerke setzen solltenWer ins Affiliate-Marketing einsteigen möchte, muss sich entscheiden, ob er das mit einem eigenen Partnerprogramm oder einem der zahlreichen Affiliate-Netzwerke tut. Lesen Sie hier, welche Vorteile Ihnen die Netzwerke bieten.

Wie funktioniert eigentlich ein Affiliate-Netzwerk?
Ein Affiliate-Netzwerk hat die Aufgabe, die Beziehungen zwischen Ihnen als Verkäufer (Merchant oder Advertiser) und Ihren Online-Vertriebspartnern (Publisher oder Affiliate) zu ermöglichen, zu organisieren und abzuwickeln.
Für die Umsetzung eines Partnerprogramms über ein Affiliate-Netzwerk im Vergleich mit einer eigenen Standalone-Lösung sprechen die folgenden 5 Gründe:
1. Technische Abwicklung
Aus technischer Sicht sind für den Betrieb eines Partnerprogramms die folgenden Aspekte von Bedeutung:

  • Anmeldung und Verwaltung der Affiliates
  • Bereitstellung und Auslieferung der Werbemittel
  • Tracking der Verkaufsaktivitäten
  • Reporting für Betreiber und Partner.

Alle diese Aufgaben erledigt ein Affiliate-Netzwerk für Sie. Aufgrund der technischen und personellen Ausstattung der Netzwerke und deren langjähriger Erfahrung können Sie sich darauf verlassen, dass Ausfälle oder Fehler weitestgehend auszuschließen sind.
2. Abrechnung
Ein erfolgreiches Partnerprogramm weist schnell eine 3-stellige Zahl von Affiliates auf. Mit jedem von ihnen müssen Sie monatlich die aufgelaufenen Provisionen abrechnen. Das umfasst nicht nur das Erstellen individueller Rechnungen und Gutschriften, sondern auch das Überweisen der Beträge. Hinzu kommt die Abrechnung von Stornos oder anderweitig abzuwickelnden Rückbuchungen. Auch diese zeitaufwändigen und mit hohem Organisationsaufwand verbundenen Aufgaben übernimmt das Affiliate-Netzwerk. Unabhängig von der Zahl Ihrer Affiliates müssen Sie dann nur mit dem Netzwerk abrechnen. Die so gewonnene Zeit können Sie in die Weiterentwicklung Ihrer Produkte oder die Verbesserung Ihres Partnerprogramms investieren.
3. Vielfältigkeit und Breite
Jedes Partnerprogramm lebt von der Menge und der Qualität der Affiliates. Die Suche nach geeigneten Partnern ist zeitaufwändig und mühselig. Zudem erfordert sie eine detaillierte Kenntnis des Internets und seiner Strukturen. Wenn das nicht gegeben ist, verschenken Sie wertvolles Potenzial. So manches Erfolg versprechende Partnerprogramm ist an dieser Hürde gescheitert. Über eines der Affiliate-Netzwerke haben Sie sofortigen Zugriff auf zehntausende potenzieller Vertriebspartner. Neben einer übersichtlichen Kategorisierung bieten die Netzwerke zum Teil auch statistische Daten zu vielen Affiliates. Schneller und effizienter können Sie die Partnersuche und -auswahl nicht betreiben.
4. Bekanntmachung
Mit der Suche nach potenziellen Partnern ist es für die Etablierung eines neuen Partnerprogramms nicht getan. Wichtig ist es, mögliche Affiliates, an die bei der Suche gar nicht gedacht wurde, auf Programme aufmerksam zu machen. Bei Interesse oder entsprechender Erfolgsaussicht können diese sich dann als Partner bewerben.
Für die Information der Affiliates bieten die Netzwerke verschiedene Möglichkeiten:

  • Newsletter mit Hinweisen auf neue Angebote, Sonderaktionen, Provisionsänderungen und ähnliche Informationen
  • Präsentation auf der Webseite
  • übersichtliche Kategorisierungen
  • Merchant-Präsentationen bei diversen Events
  • Sonder-Aktionen, z. B. „Merchant des Monats“

5. Hilfe und Service
Je größer ein Partnerprogramm ist, desto umfangreicher ist der Verwaltungsaufwand. Fragen der Affiliates, Probleme mit Abrechnungen oder Schwierigkeiten technischer Art sind nur 3 Stichworte, mit denen der Betreiber eines Partnerprogramms täglich konfrontiert wird. Auch die Affiliate-Betreuung nimmt Ihnen das Netzwerk ab. Ihre Partner kommen so in den Genuss erstklassiger Services, die Sie technisch und zeitlich in diesem Umfang nicht leisten können. Sie haben den Vorteil, nur mit dem Netzwerk kommunizieren zu müssen, um über die Wünsche und Probleme Ihrer Affiliates informiert zu sein.

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