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Es ist doch so: Dinge, die ganz gut funktionieren, werden irgendwann nicht mehr beachtet.

So geht es einem auch bei den eigenen Werbe- und PR-Aktivitäten. Twitter hat in den letzten Jahren seinen Dienst mehrfach überarbeitet – wenn auch behutsam.

Wir als aktive Twitter-Nutzer sollten jetzt mal die kritische Brille aufsetzen und nachsehen, was wir verbessern könnten.

Legen Sie sich auf die Couch

Nicht zum Ausruhen – auf die Analyse- Couch mit Ihnen! Nehmen Sie sich Ihr eigenes Twitter-Profil vor und analysieren Sie es selbst. Ein tolles Hilfsmittel dabei ist die Website app.socialtopicgraph.com .

Dieser Socialtopicgraph zeigt Ihnen, über welche Themen Sie schreiben. Das bringt in meinem Fall überraschende Ergebnisse: Zwar ist das Thema „Marketing“ eines der Hauptthemen – aber die Begriffe „Neu“ und „Euro“ sind ebenfalls sehr stark vertreten.

Meine Erkenntnis daraus: Offenbar habe ich zu viel über die Euro-Krise geschrieben und verlinkt – aus privatem Interesse. Und offenbar habe ich auch das Wörtchen „Neu“ inflationär verwendet.

Mein Vorsatz: die wichtigen Wörter „Werbung“ und „Mundpropaganda“ viel häufiger in Tweets einzubauen. Denn nur so werde ich von den fachlich interessierten Followern auch gefunden.

Tipp: Nehmen Sie Ihre Inhaltsanalyse zum Anlass, ausgewählte Themen und in den Tweets verwendete Stichwörter zu überprüfen. Machen Sie sich eine Liste der wichtigen Stichwörter, die Sie in Ihren Tweets verwenden sollten, um die richtigen Follower anzuziehen.

Checken Sie Ihre Kurzbeschreibung

Ist Ihre Kurzbeschreibung noch aktuell? Oder haben sich wichtige Informationen verändert? Entspricht dieses Kurzporträt dem Bild, das Ihr Unternehmen in seinen sonstigen Werbemaßnahmen prägt? Haben Sie die richtige Form der Ansprache gewählt?

Nutzen Sie doch die nachfolgenden Anregungen
Für das bei Twitter „Bio“ genannte Kurzporträt können Sie 160 Zeichen verwenden.
Das kann eine Kurzbeschreibung sein, eine direkte Aufforderung zur Kontaktaufnahme. Eine persönliche Ausrichtung, in der ein Ansprechpartner genannt wird.

Checken Sie die Bilder
Überprüfen Sie die Bilder, die Sie in Ihrem Twitter-Profil einsetzen, auf Qualität, Aktualität und Werbewirkung. Bei Twitter gibt es 3 Möglichkeiten, Bilder zur individuellen Gestaltung auf der Profilseite zu platzieren:

  1. Das Profilfoto (bei Unternehmen) – am besten eine Miniversion Ihres Logos.
  2. Den Profil-Header (JPG- oder PNG-Datei). Dieser sollte bei Unternehmen stets das Logo beinhalten.
  3. Den Profilhintergrund. Als Hintergrundbild füllt dieser den gesamten Bildschirm aus. Es trägt daher viel dazu bei, den Besucher emotional einzustimmen. Wichtig ist auch: Das Bild für den Profilhintergrund muss weniger in der Bildmitte als vielmehr am linken oder rechten Bildrand interessante Eyecatcher enthalten, denn der Mittelteil des Bildes ist durch die Tweets verdeckt.

Last, but not least: Denken Sie an Ihre Sicherheit

Wann haben Sie das letzte Mal Ihr Passwort geändert? Zu lange her? Dann nehmen Sie heute diese Änderung vor, zu Ihrer eigenen Sicherheit.

Fazit: Ihr Twitter-Profil kann hin und wieder eine Überarbeitung vertragen. Vor allem die „Bio“und den Profilhintergrund können Unternehmen für Aktualisierungen nutzen.

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