Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Neue Domain-Namen ab 2012: Zugreifen oder nicht?

0 Beurteilungen

Von dgx,

Ab 2012 hat der Web-Dienst- Namensverwalter ICANN angekündigt, mit der Bewerbung um neue Domänennamen zu beginnen. Es handelt sich dabei um die sogenannten Top Level Domains, zu denen beispielsweise die Länderkürzel gehören. Anstelle von „de“, „ch“, „at“ oder „com“ sollen Unternehmen dann jeden beliebigen Begriff - zum Beispiel auch ihren Firmennamen - registrieren dürfen.

Beispiel
Das klingt zunächst spannend. So könnte ein Unternehmen wie Bosch beispielsweise die Endung „.bosch“ für sich registrieren lassen und dann seine verschiedenen Unternehmenssparten unter dieser Endung zusammenfassen, etwa:

  • haushaltsgeräte.bosch
  • powertools.bosch
  • automotive.bosch

Start der Registrierung für neue Domain-Namen im Januar 2012

Ab Januar 2012 soll es losgehen, die Kosten für den Registrierungsantrag sollen 185.000 $ betragen. So bewertet Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von Werbepraxis aktuell, das neue Angebot:

Pro: Die Registrierung neuer Domains ist eine gute Sache und hilft, die Fülle von Websites besser zu strukturieren.

Kontra: Gemessen an dem möglichen Nutzen sind die Kosten viel zu hoch. Auch ist nicht erkennbar, wie sich dadurch die Auffindbarkeit einer Website dramatisch verbessern sollte.
Unsere Empfehlung: Überlassen Sie die neuen Top Level Domains den Großkonzernen und Massen-Providern. Für diese wird es sinnvoll sein, die oftmals zahlreichen von ihnen unterhaltenen Websites besser zusammenzufassen. Profitieren werden vom neuen Namenssystem ohnehin nur die, deren Markenname eine hohe Bekanntheit aufweist.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.