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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Oft besser und immer billiger als gedruckt: Ihre Broschüre im Internet

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Natürlich brauchen Sie gedruckte Broschüren, die Sie auf Messen auslegen oder Ihren Kunden auf Wunsch überreichen können. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch auch die Online-Broschüre.

Das Beste daran: Sie sparen Druckkosten, erzielen eine höhere Reichweite und profitieren davon, dass Sie die Vorteile des Internets nutzen können. Allerdings sollten Sie auf ein paar Besonderheiten achten, damit Ihre Online-Broschüre die gewünschte Wirkung erzielt.

Die Lesegewohnheiten am Bildschirm sind anders als bei Printprodukten. Der Bildschirm-Leser

  • ist weniger konzentriert,
  • liest nicht aufmerksam Wort für Wort und
  • scannt den Text auf die wichtigsten Aussagen oder Passagen, die ihn wirk lich interessieren.

Das heißt für Sie:

  • Konzentrieren Sie sich bei dem Text auf das Wichtigste.
  • Strukturieren Sie den Text durch Absätze.
  • Arbeiten Sie mit Auflistungen.
  • Schaffen Sie Orientierung durch aussagekräftige Zwischenüberschriften.
  • Lenken Sie die Aufmerksamkeit des Lesers mittels Fettungen auf wichtige Aussagen.
  • Platzieren Sie Kernbegriffe möglichst weit vorn in den Textpassagen.
  • Verwenden Sie eine geeignete Schrift- type. Optimal ist eine Schriftgröße von 12 Punkt

Nehmen Sie Rücksicht

Sicherlich wollen manche Leser sich einzelne Seiten oder sogar die ganze Broschüre ausdrucken. Dann ist es natürlich zeitraubend und kostenintensiv, wenn Ihre Broschüre viele Farbflächen oder großformatige Bilder enthält.#

Das heißt für Sie:

  • Lassen Sie viel Weißfläche.
  • Bevorzugen Sie kleinere Fotos.
  • Nehmen Sie nur Bilder oder Grafiken, die informativ sind und einen Mehrwert bieten.
  • Setzen Sie dunklen Text auf weißen Hintergrund.

Platzieren Sie Ihre Unternehmensdaten günstig

Normalerweise finden sich bei Broschüren die Kontaktdaten auf der Rückseite: vollständiger Name des Unternehmens, Anschrift, Telefon-/Faxnummer, E-Mail- Adresse, URL, vielleicht sogar noch Öffnungszeiten oder eine Anfahrtsskizze.

Druckt der Kunde nur einzelne Seiten aus oder verlegt er die Rückseite mit Ihren Kontaktdaten, gehen diese wichtigen Informationen verloren. Die Folge: Der Kunde kann die Broschüre womöglich nicht mehr richtig zuordnen.

Das heißt für Sie:

  • Schreiben Sie jeweils in die Fußzeile den Namen Ihres Unternehmens, gern auch die URL und/oder eine Telefonnummer. Ergänzen Sie diese Angaben wenn möglich durch Ihr Logo, um die richtige Zuordnung auch zu visualisieren.
  • So ist sichergestellt, dass der Kunde die Informationen auch dann noch Ihrem Unternehmen zuordnet und Sie erreicht, wenn das Deckblatt oder die Rückseite mit den Kontaktdaten nicht mit ausgedruckt wurde.

Online-Broschüren bieten Mehrwert

Die Online-Broschüre eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Links einzubinden: zu Facebook, Ihrer Website, YouTube oder zu Ihrer E-Mail-Adresse.

Das heißt für Sie: Dank der integrierten Links kann der Kunde sich mit einem Klick diese Informationen anschauen. Nutzen Sie diese Chance! Denn dadurch können Sie Hintergrundinformationen anbieten, Detailinformationen, die nicht für jede Zielgruppe relevant wären, oder eben auch Filme.

Das ist eine Möglichkeit, dem Kunden zielgruppengenau einen echten Mehrwert zu bieten und ihn noch gezielter von Ihren Leistungen zu überzeugen.

Fazit: Eine Broschüre im Internet ist kostengünstig und bietet einen echten Mehrwert. Sie ist ideal, wenn Sie öfter Aktualisierungen vornehmen müssen. Denn während Sie die Print-Broschüre jedes Mal einstampfen müssten, verändern Sie nur die entsprechenden Stellen in der Online-Broschüre. Nutzen Sie die Aktualisierung, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Weisen Sie sie darauf hin, dass sie eine aktualisierte Version Ihrer Broschüre von der Unternehmens-Website downloaden können. Oder schicken Sie Ihren Kunden die aktualisierte Version als nicht zu große(!) PDFDatei zu, wenn Sie ihre Erlaubnis dazu haben.

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