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Online-Shop: 1 Tipp, 16 % mehr Umsatz

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Die amerikanische Website Whichtestwon („Welcher Test war Sieger?“) ist eine hervorragende Informationsquelle für das, was im Online-Handel wirklich messbar funktioniert.

Deren Berichte zeigen, wie sich kleinste Änderungen im Onlineshop auf Klickraten, Bestellungen und Umsätze auswirken.

Hätten Sie gedacht, dass ein Tipp, den Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, 16 % mehr Umsatz bringen kann?

Der amerikanische Rollerskate-Händler RollerSkateNation.com fand dies heraus, als er einen A/B-Split-Test auf einer seiner Produktseiten durchführte.

Das Hinzufügen eines Tipps (Adams Tipp für das Kaufen von Kinder-Skates: „Skates ruhig eine Nummer größer kaufen, da die Kinder wie verrückt wachsen“) ließ die Verkäufe um besagte 16 % nach oben schnellen.

Tipps sind also tatsächlich ein hervorragendes Mittel, um den Absatz zu fördern.

Das sind die 4 Stärken von Tipps auf Ihrer Website

  1. Tipps zeigen fachliche Kompetenz. Wer in der Lage ist, Tipps zu geben, zeigt, dass er etwas vom Fach versteht. Onlineshops, die lediglich Produktdaten aufzählen wie viele andere auch, können sich kaum aus der Masse hervorheben.
  2. Tipps geben dem Kunden ein Gefühl persönlicher Zuwendung. Mit einem Tipp gehen Sie auf die persönliche Situation des Kunden, seinen Alltag ein und helfen ihm dabei, Ihre Produkte besser zu nutzen.
  3. Tipps machen das Unternehmen vertrauenswürdig. Wer Tipps gibt, signalisiert: Ich will nicht nur verkaufen, ich will glückliche Kunden. Das macht den Tippgeber sympathisch und vertrauenswürdig zugleich.
  4. Tipps geben unsicheren Kunden Sicherheit. Tipps sind wichtig, um die Kaufentscheidung treffen zu können. Für Ihre Kunden können Sie das entscheidende Element sein, das ihren Kaufentschluss festigt.

Wo platzieren Sie den Tipp am wirkungsvollsten?

Das Verblüffende an dem Test, den Rollerskatenation. com durchführte, war, dass dieser kurze Tipp auf einer bereits übervollen Produktseite gegeben wurde und erst nach dem „Kaufen“-Button platziert war.

Wie der Test zeigte, war dies genau die richtige Stelle. Denn unsichere Kunden lesen sich alles aufmerksam durch und nehmen dann auch den Tipp wahr. Andere, die sich schneller zum Kauf entschlossen hatten, kamen weiterhin zügig zum Kaufabschluss und hatten den Tipp womöglich gar nicht bemerkt.

Unsere 4 Tipps für den Tipp

  1. Setzen Sie das Element „Tipp“ sparsam ein. Einer pro Produktseite genügt. Ein Zuviel an Tipps schmälert deren Wirkung.
  2. Heben Sie den Tipp hervor. Ihr Tipp soll ins Auge springen. Heben Sie ihn hervor oder lassen Sie etwas Zeilenabstand zu anderen Textzeilen, damit der Tipp gefunden werden kann.
  3. Machen Sie den Tipp persönlich. Schreiben Sie in der Ich-Form oder geben Sie dem Tippgeber einen Namen, wie im Beispiel des Roller- Skate-Händlers „Adams Tipp“. Eventuell können Sie auch ein Bild des Tippgebers beifügen, um die persönliche Wirkung Ihres Ratschlags noch mehr zu unterstreichen.
  4. Testen Sie den Tipp. Führen Sie einen A/B-Split-Test durch, um herauszufinden, ob der Tipp tatsächlich auch bei Ihnen die Verkäufe steigert oder nicht. Auch die optimale Platzierung auf Ihrer Website sollten Sie am besten im Test herausfinden.

Fazit: Wer in seinem Onlineshop Produkte nur rein sachlich beschreibt, hat etwas Wichtiges vergessen: Durch persönliche Tipps werden Texte weitaus verkaufsstärker.

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