Innovative Werbemöglichkeiten im Online Marketing realisieren

So manch ein Werber reibt sich ab und an immer noch verwundert die Augen, welche innovative Werbemöglichkeiten sich ständig im Online Marketing ergeben. Denn es ist nicht einfach ein neuer Werbeweg, der zum Marketing Mix hinzugekommen ist. Onlinewerbung eröffnet in immer kürzeren Entwicklungszyklen neue Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Neben dem großen Bereich Social Media und Content Marketing eröffnen Suchmaschinen-, E-Mail- und Display Marketing immer neue Werbemöglichkeiten.

Suchmaschinenmarketing eine Wissenschaft für sich

Unter Suchmaschinenmarketing werden die Bereiche SEO und SEA zusammengefasst. Werden Maßnahmen ergriffen, um in den sogenannten organischen Ergebnissen der Suchmaschinen, wie Google oder Yahoo möglichst weit oben angezeigt zu werden, spricht man von SEO-Marketing, also Search Engine Optimization. An die Suchmaschine sind hier keine Zahlungen zu leisten.

Der andere Bereich des Suchmaschinenmarketings ist SEA, das sogenannte Search Engine Advertising. Hierbei besteht eine Möglichkeit, sich für bestimmte Suchbegriffe Anzeigenplätze neben oder über den angezeigten Suchmaschinenergebnissen zu buchen. Die Regeln hierfür sind komplex. Neben dem Betrag, den der Werbetreibende je Klick auf seine Anzeige zu zahlen bereit ist, ist für die Schaltung und attraktive Positionierung der Anzeige relevant, wie die Anzeige formuliert, wie die Landingpage aufgebaut und getextet ist u.v.m.  

E-Mail-Marketing – schnell und flexibel

Diese Werbeform des Online Marketings erinnert noch am ehesten an die klassischen Werbemittel, und hier insbesondere  an die Printmailings. Denn beim E-Mail-Marketing gelangen Mailings per E-Mail in das Postfach des Empfängers. Gegenüber den reinen Printmailings haben E-Mailings jedoch den großen Vorteil, dass sie mit kürzerem Vorlauf zu versenden sind und dass auch der Empfangszeitpunkt viel exakter vorausgesagt und damit in die Planung aufgenommen werden kann.

Beim Printmailing bleiben hier die Postlaufzeiten und auch der individuell zu wählende Zeitpunkt, um Post zu öffnen, die großen Unbekannten. Auch die E-Mail-Versandkosten stehen in keinem Verhältnis zum kostenintensiven Porto. Nachteilig ist, dass die Aufmerksamkeit, die ein Empfänger auf ein E-Mailing verwendet, viel geringer und viel kürzer ist. In wenigen Sekunden ist der „Löschen“-Button gedrückt, so dass das E-Mailing noch schneller Aufmerksamkeit und Interesse wecken muss, um erfolgreich zu sein. Pluspunkte wiederum sammelt die E-Mail durch die Möglichkeit für den Kunden, mit einem Klick zu bestellen. Das Ausfüllen und faxen oder zur Post bringen der Bestellung oder der Anruf sind nicht nötig.

Innovatives Online Marketing auch beim Display Advertising

Insbesondere vor dem Hintergrund des Siegeszugs der mobilen Geräte, die einen Onlinezugriff ermöglichen,  wie Smartphone und Tablets, nimmt Displaymarketing einen wichtigen Bereich im Online Marketing ein. Dabei werden neben den Inhalten z.B. Banner, Videos oder Pop-ups eingeblendet. Hier sind die Möglichkeiten, wie die Ads eingebunden und animiert werden nahezu unbegrenzt, genauso wie die Formen der Ausgestaltung. Ein innovatives Beispiel ist das sogenannte Behavioral Targeting, also die Einblendung von Anzeigen, die sich exakt am Such- und aktuellen Surfverhaltens des Users orientiert.

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