Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Quick-Check: Lohnen sich Social Media für Sie?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Social Media sind in aller Munde. Doch ohne eine Strategie können sich Facebook, Twitter & Co. schnell als Eurograb und Arbeitszeitfresser entpuppen.

Die Redaktion des „TrendScanner” hat einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Social-Media-Strategie abklopfen können:

  1. Nicht alles blind mitmachen. Sehen Sie Social Media als eine Serie von Kommunikationskanälen, die nicht alle gleichermaßen zwingend sind. Ihre Agenda: Finden Sie heraus, welcher Kanal zu Ihrem Unternehmen passt und die Zielgruppe erreicht – und welcher es nicht tut.
  2. Ressourcenverbrauch berücksichtigen. Kalkulieren Sie seriös den Zeitaufwand, den Sie brauchen, um Social Media zu füttern, zu beobachten und Anfragen zu bedienen. Twitter etwa ist sehr zeitintensiv. Wenn Sie die nötigen Ressourcen nicht bereitstellen können, ist es besser, auf Social Media zu verzichten – denn Nicht-Antworter und Passive werden mitunter hart abgestraft.
  3. Reaktionen beobachten. Ganz gleich, ob Sie in Social Media gehen oder nicht. Wenn Sie eine bekannte Marke haben, wird das online diskutiert. Monitoren Sie diese Inhalte.
  4. Beachten Sie die für Ihr Geschäft gültigen Gesetze und Regulierungen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.

Jobs