Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

So klappt es mit der Mitarbeiter-Kommunikation bei Facebook & Co.

0 Beurteilungen

Erstellt:

Social Media erschrecken viele Unternehmenskommunikatoren: Auf Facebook, Twitter & Co. können die Mitarbeiter ungehindert ihre Meinungen äußern, sich mit anderen vernetzen und Informationen schnell austauschen.

Diese Offenheit und Transparenz der Informationsweitergabe birgt für Unternehmen Risiken – und für Sie als Kommunikator den Verlust der Kontrolle über die Außendarstellung des Unternehmens.

Gehen Sie daher in die Offensive. Machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für ihren Social-Media-Auftritt und legen Sie eindeutig fest, wer was posten darf.

Mit einem Social Media-Workshop gelingt es Ihnen, Ihren Mitarbeitern die neue Informations- und Dialogkultur zu erläutern und sie zu Unternehmensbotschaftern zu formen:

Organisieren Sie den Workshop am besten gemeinsam mit der Personalabteilung. Im persönlichen Dialog kann offen über die Rechte und Pflichten der Mitstreiter diskutiert werden.

  • Nutzen Sie für den Workshop das jeweilige Abteilungsmeeting.
  • Zeigen Sie den Mitarbeitern, auf welchen Social Media-Kanälen Ihr Unternehmen präsent ist, und erklären Sie auch die Hintergründe und Zielsetzungen für dieses Engagement.
  • Erläutern Sie die unternehmerischen Inhalte.
  • Erklären Sie den Mitarbeitern die Bedeutung von Social Media als Kommunikationsmedien für Ihr Unternehmen.
  • Machen Sie ihnen die Verantwortung bei der Informations- und Meinungsweitergabe klar.
  • Weisen Sie auf Ihre Social Media-Guidelines und -Netikette hin, und erläutern Sie ihnen.


 
Ihr Fahrplan für Social Media: So dürfen Ihre Mitarbeiter posten

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.