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So setzen Sie QR-Codes werbewirksam für Ihr Unternehmen ein: 3 Ideen

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QR-Codes liegen im Trend: Unternehmen können dem Kunden mit ihrer Hilfe einen echten Mehrwert bieten und ihre Verkaufserfolge steigern. Tipps und Ideen für Ihre Werbung und Verkaufsförderung per QR Code verrät Ihnen „WerbePraxis aktuell” .

Immer mehr Unternehmen setzen QR-Codes ein. In der vergangenen Woche hatte Ihnen mein Kollege Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „WerbePraxis aktuell” , bereits Tipps für den erfolgreichen Einsatz von QR Codes vorgestellt.

Heute präsentiert Ihnen der erfahrene Werbefachmann innovative Werbeideen für den Einsatz der kleinen Alleskönner vor: Nehmen Sie die Anregungen auf und überlegen Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit QR-Codes Kundennutzen schaffen können und damit perfekt für sich werben

QR-Code-Idee 1: Um Kunden schnell ins Geschäft zu bringen

Beim Möbelhaus Jäger war man verblüfft.. Eben noch hatte man im E-Mail- Newsletter ein kostenloses Kochbuch mittels QR-Code angeboten. „Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet-PC den links stehenden QR-Code ein und gelangen Sie auf die Gutscheinseite. Gutschein einfach ausdrucken oder auf dem Smartphone an unserer Infokasse in Witzenhausen, Göttingen oder Oberdorla vorzeigen. Dort wartet auf Sie ein kleines Geschenk. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

Kaum war der Newsletter versendet, kamen schon die ersten Kunden, um das Geschenk abzuholen. Innerhalb von zwei Stunden reagierten die Schnellsten. Das zeigt: QR-Codes als Gutschein funktionieren. Sie können Kunden offenbar blitzschnell aktivieren und machen es ihnen einfach, an der Gutscheinaktion teilzunehmen. Coupons auszuschneiden ist out, Smartphone vorzuzeigen ist in. „Innerhalb von zwei Stunden kamen schon die ersten Kunden“

QR-Code-Idee 2: Um den Verkaufsraum nicht zum Lager zu machen

Ein Jeans-Store in Seattle zeigt ein innovatives Verkaufskonzept mit QR-Codes. Der Shop präsentiert von jeder Jeans nur eine einzige Größe. Dafür enthält der Warenanhänger der Jeans die QR-Codes für alle vorrätigen Größen.

Gefällt die Jeans dem Kunden, scannt er mit einer speziellen App den QR-Code mit der gewünschten Größe – dann legt das Verkaufspersonal sie ihm in der Umkleidekabine bereit. Sobald sie in der Kabine liegt, wird der Kunde per SMS zur Kabine gerufen. Gefällt sie dem Kunden, kann er sie noch in der Kabine bezahlen – indem er das dort installierte Bezahl- Terminal nutzt, um seine Kreditkarte durchzuziehen.

Das zeigt:QR-Codes verändern die Art des Einkaufens. Sie helfen, Verkaufsprozesse schneller zu machen, und verbannen die Lagerflächen aus dem Verkaufsraum. Kunden, die das QR-Code-System nutzen, entlasten die Verkäufer. So kann bei gleichem Personaleinsatz mehr verkauft werden.

QR-Code-Idee 3: Um Informationen zu vertiefen

Bereits vor zwei Jahren fielen mir in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon QR-Codes auf. Sie waren mit weißen und schwarzen Steinen ins Kopfsteinpflaster gelegt und enthielten Infos der Touristinformation. Inzwischen sind QR-Codes an wichtigen Plätzen und an Sehenswürdigkeiten angebracht. Wer die Codes einscannt, erhält Infos wie bei einer Stadtführung.

Das zeigt: Bauwerke sind nichts anderes als erklärenswerte und erklärungsbedürftige Produkte. Und solche erklärungsbedürftigen Produkte haben viele Unternehmer auch. QR-Codes an Möbeln und Geräten können zu weitergehenden Infos führen, zu Montage-Anleitungen oder zu Videos, die Anwendungen zeigen.

FAZIT

QR-Codes werden immer bekannter. Das erhöht Ihre Chancen, mit gut gemachten Ideen Smartphone-Besitzer zu umwerben

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