Unsere Kollegen von „PR Praxis” haben für Sie 5 Tipps zusammengestellt, wie Sie strategisch am besten vorgehen, damit Ihnen nicht auf halber Strecke die Puste ausgeht.
Eine langfristig erfolgreiche Social-Media-Aktivität braucht vor allem eine ausgereifte Strategie und eine gute Planung:
- Erstellen Sie einen Jahresplan mit allen Ereignissen und Events. Diese Übersicht zeigt Ihnen, wann Sie über Themen verfügen, die Sie über Social-Media-Kanäle verbreiten können.
- Sammeln Sie Interessantes, das Sie gut über die sozialen Medien lancieren können (wie etwa Anleitungen, Saison- oder Branchenthemen). Ergänzen Sie Ihren Jahresplan um diese Inhalte, sodass die Lücken gefüllt sind.
- Bündeln Sie Ideen, die Sie kontinuierlich oder immer mal wieder posten können: Statusmeldungen aus dem Team, schöne Fotos von Ihren Produkten, Veranstaltungen, vom Team bei der Arbeit.
- Fertigen Sie eine Liste mit Themen und Fragen, über die Sie Ihre Kunden/Leser einbeziehen können.
- Ihr Plan ist so rund, dass Sie jede Woche 1 bis vielleicht sogar 2 Postings veröffentlichen können? Prima! Dann schreiben Sie jetzt einige Postings vor, sodass Sie in den ersten Wochen keine „Pausen“ haben – und gehen Sie mit Ihren Social-Media- Aktivitäten an den Start. Je mehr Routine Sie bekommen, umso eher erkennen Sie, welche spontanen Posts Sie absetzen können.